Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Am Ende sollen wir nur mehr kaufen.

Deshalb befindet sich bei vielen Supermärkten im Eingang ein Bäcker

Wer kennt sie nicht, die Bäckerfilialen im Eingangsbereich einiger Supermärkte. Warum sich gerade dort ein Bäcker und beispielsweise kein Schuhgeschäft befindet, hat einen einfachen Grund.

Viele schlendern auf dem Weg zum Supermarkt mit ihrem Einkaufswagen an einer Bäckerfiliale im Eingangsbereich vorbei. In der Auslage liegen frisch gebackene Brote und gut duftende Teilchen, bei denen man spontan zugreifen kann und sich gleichzeitig den Weg zum Bäcker spart. Doch der wahre Grund ist eine ausgeklügelte Marketingstrategie.

Supermärkte platzieren besonders gerne Bäckereien am Eingang ihrer Filialen, weil sie so den Appetit der Kunden anregen. Und was tut ein hungriger Kunde? Klar, er kauft unbewusst mehr ein.

Der Trick dahinter ist simpel: Bäckereien im sogenannten Vorkassen-Bereich verbreiten den Geruch von frischem Essen. Das reduziert die innere Barriere der Kunden, nur das Nötigste einzukaufen. Wer mit hungrigem Magen einkauft, kauft mitunter doppelt so viel ein wie üblich“, erklärte Werbepsychologe Franz Liebel gegenüber dem Business Insider.