Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Netflix, Amazon und Co. bekommen Konkurrenz

Facebook plant Serien und TV-Shows

Nachdem Snapchat und Twitter bekannt gegeben haben neue TV-Formate zu produzieren, zieht Facebook nach. Laut Business Insider plant der Social Media Riese zwei Dutzend Produktionen, die schon Mitte Juni starten sollen.

Facebook plant TV-Shows und Serien in zweifacher Ausführung. Geplant sind Produktionen mit unterschiedlichem Budget. Die Big-Budget Shows werden aufwendig und hochwertig produziert, wie "House of Cards". Dabei sollen sogar "A-Promis" mitwirken. Dagegen werden die fünf- bis dreißigminütigen Low-Budget Produktionen im Stile von Youtube-Videos konzipiert. Wie Business Insider schreibt, möchte möchte der Konzern damit die jüngere Generation zurück ins Boot holen, die vor allem auf Plattformen wie Snapchat, Youtube und Instagram unterwegs sind.

Es wird Low-Budget und Big-Budget TV-Shows geben

Für das Vorhaben hat sich Mark Zuckerberg auch Verstärkung zugelegt. Seit Dezember ist Ricky Van Veen der neue Content Stratege im Hause Facebook. Ein weiterer Punkt der Facebook-Offensive ist eine neue Dating-Show, die sich in der virtuellen Welt abspielt. Dabei lernen sich Menschen erst einmal durch eine Virtual Reality Brille kennen, bevor sie im realen Leben aufeinander treffen.