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Die Supermarktkette testet schon die Gesichtserkennung

Real analysiert Gesichter der Kunden

In 40 Real-Filialen wird bereits eine Gesichtserkennungssoftware getestet. Diese kann nicht nur das Geschlecht des Kunden erkennen, sondern auch das ungefähre Alter.

Von bundesweit 283 Real Supermärkten testen momentan 40 eine neue Software aus, dies berichtete die "Lebensmittelzeitung". Im Kassenbereich hängen spezielle Kameras, die aufzeichnen wie lange und wann sich der Kunde eine Werbeanzeige ansieht. Außerdem erkennt die Software das Geschlecht und Alter der betreffenden Person. Diese Daten sollen dann später dazu genutzt werden, um die ausgestrahlten Werbefilme zielgruppenorientiert anzupassen.

Real selbst benutzt die Daten nicht, sondern leitet sie verschlüsselt an die Firma Echion weiter. Darüber hinaus werden die Daten für lediglich 150 Millisekunden gespeichert und danach gelöscht, so das Unternehmen.

Probleme bezüglich des Datenschutzes sieht der Betreiber nicht. „Eine Information für unsere Kunden erfolgt über eine gut sichtbare Hinweisbeschilderung 'Dieser Markt wird videoüberwacht'“, erklärt ein Real-Sprecher. Ob die Software namens "Adpack" demnächst in allen Real-Filialen eingesetzt wird, ist noch nicht bekannt.

Wie sieht das nun mit den anderen Geschäften aus? Edeka und Rewe haben auf Anfrage keine Stellung bezogen. Mediamarkt/Saturn setzt momentan noch keine vergleichbare Technik ein, "beobachtet das Thema aber mit großem Interesse und sieht sich Lösungen verschiedener Anbieter an", so eine Sprecherin des Technikkonzerns. Auch sie stimmt zu, dass entsprechende Systeme datenschutzrechtlich eingehend geprüft werden müssen, damit eine vollständige Anonymisierung gewährleistet sein kann.