In der Vergangenheit hatten sich die WhatsApp-Gründer Jan Koum und Brian Acton vehement gegen Werbeanzeigen ausgesprochen. Jetzt soll es allerdings welche geben – und zwar in der „Status“-Funktion. Das bestätigte der jetzige Vizepräsident Chris Daniels auf einer Veranstaltung in Neu Delhi.
Haupteinnahmequelle
Außerdem sagte er, dass diese Werbung in Zukunft die Haupteinnahmequelle für WhatsApp werden solle. Unternehmen hätten so die Möglichkeit die zahlreichen Whatsapp-Nutzer zu erreichen. Das schreibt die Zeitung „The Economic Times“.
Start wahrscheinlich 2019
Vizepräsident Daniels nannte kein genaues Datum für die Einführung der Werbeanzeigen. Medienberichten zufolge soll es aber 2019 losgehen.
Status-Funktion
Die Status-Funktion auf WhatsApp ist eine Kopie der „Stories“ von Snapchat und Instagram, die 2017 eingeführt wurde. User können Fotos, GIFS, Texte oder kurze Videoclips veröffentlichen, die dann nach 24 Stunden wieder gelöscht werden.
Gründer empfanden Werbung als "Störung"
Jan Koum und Brian Acton, die Gründer des Messenger-Dienstes wollten diesen nie durch Werbung finanzieren. Koum meinte in der Vergangenheit: