Neben dem Sieger des Schmähpreises standen auch noch andere Produkte zu Wahl. Genau wie beim Wasser wirf foodwatch auch diesen irreführende Werbung vor. So belegte der "Kids Tomato Ketchup" der Marke Heinz den zweiten Platz, gefolgt von dem Riegel „Corny Milch“ von Schwartau. Auf den Plätzen drei und vier landeten das „Bratöl Olive“ von Dennree und der "Erbseneintopf" Gut und Günstig von Edeka.
„Kids Tomato Ketchup“
Grund für die Silbermedaille des Kinderketchups ist die Tatsache, dass dieser trotz gleicher Inhaltsstoffe 40 Prozent mehr kostet als solcher, der nicht speziell für Kinder beworben wird. Und außerdem: Die Welthungerorganisation rat davon ab, Ketchups für Kinder zu bewerben, die voll von Zucker sind.
Heinz nimmt Stellung
Das Unternehmen Heinz nahm zur Kritik Stellung. Die Kritik am Preis kann die Firma verstehen. Allerdings sei dafür der Handel selbst verantwortlich. Und: Die Kritik am Zuckergehalt sei unbegründet, denn der „Kids Tomato Ketchup“ sei ein zuckerreduziertes Produkt.