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Bereits im vergangenen Jahr wurde dieser Schritt angekündigt

Werbung auf WhatsApp - Am 1.Februar könnte es so weit sein!

​WhatsApp ist der beliebteste Messenger-Dienst der Welt. Nutzer schreiben täglich rund 65 Milliarden Nachrichten, verschicken Bilder, Videos und Sprachnachrichten. Der Chat-Dienst ist kostenlos und verdient kein bis wenig Geld. Das könnte sich jetzt allerdings ändern. Denn: Ab Februar sollen Nutzer nun Werbung angezeigt bekommen was WhatsApp Geld einbringen würde.

Werbung bereits angekündigt

Werbung gibt es bereits auf Facebook und Instagram, jetzt soll auch WhatsApp folgen. Grund dafür ist ein eine Vereinbarung zwischen Facebook, zudem WhatsApp gehört, und den Messeger-Gründern Brian Acton und Jan Koum. Diese läuft zum ersten Februar aus, was Werbung im Kurznachrichten-Dienst zur Folge haben könnte.

Vereinbarung mit Mutterkonzern Facebook

Die Vereinbarung stammt aus dem Jahr 2014, wie das amerikanische Magazin Forbes berichtet. Damals hat Facebook den Messenger-Dienst Whatsapp gekauft – für 22 Milliarden US-Dollar. Der Facebook-Chef  Mark Zuckerberg sicherte den Gründern Brian Acton und Jan Koum zu, dass sein Unternehmen in den ersten fünf Jahren nach dem Kauf kein Geld mit WhatsApp verdienen würde.

Vertrag läuft im Februar aus

Da die Übernahme durch Facebook im Februar 2014 erfolgte, läuft die vertraglich festgehaltene Frist zum ersten Februar 2019 aus. Das heißt: Ab diesem Zeitpunkt kann WhatsApp theoretisch Werbung auf seiner Plattform schalten und Facebook so die ersten Millionensummen verdienen. In der Vergangenheit war es noch nicht gelungen, mit dem Messenger schwarze Zahlen zu schreiben.

Wie sieht die Werbung aus?

WhatsApp hat bereits angekündigt, wie die Werbung letztendlich aussehen soll. Ähnlich wie bei den Instagram-Stories soll sie im Status-Bereich des Messengers angezeigt werden. Hier können Nutzer Foto-, Video- und Textnachrichten posten, die nach 24 Stunden wieder gelöscht werden.

Das ist die Wunschvorstellung

Ablaufen soll das dann bestenfalls wie folgt: Reden beispielsweise zwei Freunde über eine kaputte Kaffeemaschine, sollen dann im Bereich der Status Funktion diverse Angebote zu neuen Kaffeemaschinen auftauchen. Wie der Internetblog "WhatsApp Beta Info" und die indische Version des Techportals BGR berichten, soll WhatsApp bereits erste Angebote von Unternehmen angenommen haben. So können Werbenachrichten gezielt an bestimmte User beispielsweise nach Altersgruppe und Region ausgespielt werden.

Facebook könnte Millionen verdienen

Solch eine Botschaft im Status von WhatsApp soll Unternehmen zwischen einem halben und neun Cent kosten. Das heißt: Spielt der Messenger-Dienst die Werbung an 500.000 Leute aus, bekommt er pro Anzeige bestenfalls 45.000 Euro. Auf Grund von wechselnden Werbebotschaften wie beispielsweise solchen von Modeunternehmen, Elektonikriesen oder Flugunternehmen könnte WhatsApp so wöchentlich Millionen verdienen.
 
Werbung auch in Deutschland?

Die Einführung solcher Werbung soll in kleinen Schritten erfolgen. Erste Tests in Indien gab es bereits. Nach und nach sollen die Werbeanzeigen dann auch in andere Länder ausgeweitet werden.