Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
WEGEN VIDEO ZU "SHAKE IT OFF"

VORWÜRFE GEGEN TAYLOR SWIFT

Bedient die Sängerin in ihrem Musikvideo zu "Shake It Off" negative Vorurteile gegen Afroamerikaner?

Bedient Taylor Swift in ihrem Musikvideo zu "Shake It Off" negative Vorurteile gegen Afroamerikaner?

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

In dem Video wird eine Hip-Hopperin gezeigt, die bekleidet mit Jeansshorts, Leopardenjacke und goldenen Kreolen in den Ohren unter einer Gruppe von Tänzern hindurchkriecht. Taylor Swift wird von Kritikern vorgeworfen, dass sie mit dieser Geste afroamerikanische Stereotype darstellt.

[media:/media;files/mvv/2/105732.mvv;width=477,height=275,image=normal]

Nun äußerte sich der Regisseur Mark Romanek zu dem Video und sagte: "Wir haben einfach Tanzstile ausgesucht, von denen wir dachten, dass sie beliebt und unterhaltsam sind. Und wir haben die besten Tänzer gecastet, die uns präsentiert wurden, ohne uns groß um Rasse oder Ethnie zu kümmern. Es ist sehr, sehr unschuldig und mit positiven Intentionen. Und lasst uns nicht vergessen, dass es ein Stück Satire ist. Es spielt mit einer ganzen Reihe von Musikvideo-Klischees und Stereotypen."