Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
POLITIK STATT POP

GOTYE SUCHT MITGLIEDER FÜR SEINE PARTEI

Der 34-jährige Sänger hat in seiner Heimat Australien mit seinen Bandkollegen von "The Basic" eine eigene Partei mit dem Namen "Basics Rock'n'Roll Party" gegründet.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio


Der australische Sänger und Songwriter Gotye geht in die Politik. Der 34-Jährige hat in seiner Heimat mit seinen Bandkollegen von "The Basic" sogar eine eigene Partei mit dem Namen "Basics Rock'n'Roll Party" gegründet. Und bereits bei den anstehenden Wahlen am 29. November im Bundesstaat Victoria will die Partei an den Start gehen.

"The Basic"-Bassist und Partei-Mitbegründer Kris Schroeder sagte laut dem "Guardian" zu den Plänen: "Politik wird in diesem Land so behandelt, als gehöre sie in die Hand der Elite. Wir haben hier diese Karriere-Politiker, die darauf getrimmt wurden, ein Leben lang Politiker zu werden, und die keinerlei weitere Lebenserfahrung besitzen."

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Gotye und seine Parteikollegen sind der Meinung, dass Entscheidungen nicht immer von der Elite getroffen werden müssen, sondern einfach auch mal von Musikern. Qualifiziert seien sie auf jeden Fall sagt Gotye: "Wir haben alle höhere Bildungsabschlüsse, wir sind deshalb nicht nur Musiker, und weil wir nicht irgendwelche politische Ideologien durchmachen mussten, kümmern wird uns einfach um bestimmte Dinge wie einheimische Angelegenheiten und Bildung."

Allerdings muss die Partei noch eine wichtige Hürde überspringen, bevor sie an einer Wahl teilnehmen darf: Sie muss zuvor 500 registrierte Mitglieder aufweisen.