Amal Clooney kritisiert öffentlich die Justiz
Gerade wurde sie noch als hübscheste Braut des Jahres 2014 gefeiert, jetzt droht der Frau von George Clooney eine Haftstrafe.
Gerade wurde sie noch als hübscheste Braut des Jahres 2014 gefeiert, jetzt droht der Frau von George Clooney eine Haftstrafe.
Noch nicht lange ist es her, da gaben sich der ewige Single George Clooney, 53, und Amal Clooney, 36, romantisch in Venedig das Ja-Wort. Doch kaum sind die Flitterwochen zu Ende wartet ein bitterer Alltag auf die Zwei. George Clooney muss um seine Frau bangen, denn diese übte öffentlich Kritik an Ägyptens Regierung und könnte nun im Gefängnis landen.
Amal Clooney muss nun zittern. Ein Bericht, den sie mit Kollegen über die ägyptische Justiz verfasst hat, sorgt für heiße Diskussionen. Darin legt die Journalistin schwerwiegende Mängel bei der Unabhängigkeit von Staatsanwälten und Richter offen.
Ägypten droht mit Haft
„Sie sagten, kritisiert der Bericht die Armee, das Rechtswesen oder die Regierung? Wir sagten, nun ja. Sie sagten, also gut, dann riskiert ihr Haft“, so Amal Clooney gegenüber dem „The Guardian“.
Außerdem ist sie Anwältin des Journalisten Mohammed Fahmy, dem vorgeworfen wird, die islamistische Muslimbruderschaft zu unterstützen. Sie kämpft weiterhin für seine Freilassung und ist sich sicher, dass er mit Unrecht verurteilt wurde. Sie lässt sich eben nicht den Mund verbieten und bleibt weiterhin stark.