Heinz Erhardt-Film entdeckt
Dass ein Film bisher unentdeckt bleiben konnte, ist vor allem der Enkeltochter des Schauspielers unklar.
Dass ein Film bisher unentdeckt bleiben konnte, ist vor allem der Enkeltochter des Schauspielers unklar.
Der bisher unentdeckte Film "Geld sofort" des 1979 verstorbenen Schauspielers Heinz Erhardt läuft Dienstagabend im Fernsehen.
Er war einer der beliebtesten deutschen Komiker, Musiker und Schauspieler. Heinz Erhardt begeisterte zu Lebzeiten auf unterschiedlichsten Gebieten und auch heute werden seine Filme noch gerne gesehen, seine Gedichte rezitiert.
Vor Kurzem wurde in seinem Nachlass ein bislang unbekannter Film der Schauspiel-Legende gefunden. In "Geld sofort" spielt er einen Mann, der sich einen Kühlschrank und einen Fernseher kaufen möchte und deshalb einen Kredit aufnimmt. Dabei bleibt er von betrügerischen Finanz-Experten nicht verschont. 37 Minuten umfasst die Komödie. Die literarische Romanvorlage ist "Eine kleine Geschichte aus einer großen Stadt" von Gabriel D'Hervilliez.
Dass dieser Film bisher unentdeckt bleiben konnte, ist vor allem der Enkeltochter von Heinz Erhardt unklar. Diese verwaltet den Nachlass des Schauspielers. Sie selbst kannte das Werk auch nicht. Wann "Geld sofort" genau entstand, ist demnach ebenfalls unbekannt. Geschätzt wird der Film auf Anfang der 60er Jahre.