NY Fashion Week: Model mit Down-Syndrom
Jamie Brewer ist das erste geistig behinderte Model, das für die Fashion-Week über den Laufsteg geht!
 Jamie Brewer ist das erste geistig behinderte Model, das für die Fashion-Week über den Laufsteg geht!
 Jamie Brewer ist eine dreißigjährige US-Schauspielerin mit Down-Syndrom. In der Serie "American Horror Story" spielte sie bereits unterschiedliche Charaktere. Nun schafft sie etwas, das noch keinem geistig behinderten Menschen bisher gelungen ist: Sie erobert den Laufsteg der New York Fashion Week!
Die Designerin, die Jamie Brewer engagierte ist Carrie Hammer. Sie hat vor einem Jahr eine Kampagne ins Leben gerufen, die "Role Models Not Runway Models" heißt. Sie soll also nicht nur als Laufstegmodel auftreten, sondern hauptsächlich als Vorbild. Das Outfit für das Newcomer-Model hat die Designerin "düster, gruselig und faszinierend" an American Horror Stories angelehnt und dem Model gefällt es extrem gut!
"Es ist toll. Es ist wirklich chic. Viele Frauen haben verschiedene Facetten ihrer Persönlichkeit. Dieses Kleid passt zu meinen. Ich fühle mich geehrt, es zu tragen.",
Abgesehen von dem Kleid liebt Jamie es, ein Vorbild für andere zu sein. Mit viel Engagement bringt sie sich seit Jahren in einer Organisation ein, die sich für Menschen mit geistiger Behinderung und Entwicklungsbeeinträchtigung einsetzt und möchte damit diejenigen inspirieren, die nicht an sich glauben: "Junge Mädchen und auch junge Frauen sehen mich und sagen sich: Hey, wenn sie das kann, kann ich es auch!"