Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Musik zum Anfassen!

Dave Grohl will die Vinyl-Revolution

Der Sänger von den Foo Fighters macht derzeit Werbung für Vinyl-Versionen von Alben.

Schallplatten sind eigentlich ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend. Dennoch gibt es noch immer viele Sammler, die den Klang des schwarzen Vinyls zu schätzen wissen. Dave Grohl von den Foo Fighters macht derzeit Werbung für Vinyl-Versionen von Alben.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio



Der Absatzmarkt für Schallplatten ist in den letzten Jahren wieder gestiegen. Zu verdanken ist das wohl auch dem charakteristischen Klang. Auch aus diesem Grund ruft Dave Grohl jetzt zu einer Vinyl-Revolution auf. Man sollte das Werk in den Händen halten sollen, als es nur online zu beziehen und als Bits und Bytes auf der Festplatte zu belassen. Er sagte gegenüber "USA Today": "Die Bequemlichkeit der Technologie überschattet die Erfahrung, ein Album in der Hand zu halten, auf dem Boden deines Zimmers zu sitzen und auf ein Bild von John Lennon oder Gene Simmons oder Johnny Rotten zu starren. Diese greifbare Erfahrung kann sehr emotional sein, weil sie so echt ist."

Kanye West macht es vor, wie die Vinyl-Revolution angeschoben werden könnte. Dave Grohl sah in einem Plattenladen, wie ein kleiner pinkfarbener Plattenspieler zusammen mit einem Album des Rappers verkauft wurde. Das hat ihn zuversichtlich gemacht, was den Absatz von Vinyl-Alben angeht. "Das ist verrückt, sie scheinen Teil dieser neuen Vinyl-Revolution sein zu wollen", so Dave Grohl weiter.

Um seine Leidenschaft weiter zu tragen, hat er seiner neunjährigen Tochter Violett seine Plattensammlung der Beatles geschenkt.