Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das 36. Studioalbum!

Album der Woche: Udo Lindenberg "Stärker als die Zeit"

Der Name ist Programm. Kurz vor seinem 70. Geburtstag veröffentlicht Musiklegende Udo Lindenberg das neue Album „Stärker als die Zeit“.

Resignieren und in Rente gehen kommt für Udo Lindenberg einfach nicht infrage. In ihm steckt noch immer ein junggebliebener Abenteurer, der nicht vor 5 Uhr morgens ins Bett geht und ihn stets dazu drängt, sich selbst neu zu erfinden. Nach seinem durchschlagenden MTV Unplugged Album, das über 1 Millionen Mal verkauft wurde, liegt die Messlatte hoch. Anlässlich seines 70. Geburtstags will Udo Lindenberg ein Jahr lang Party machen. Als Startschuss der Sause veröffentlicht er am 29. April sein Album „Stärker als die Zeit“. Darauf zeigt er sich anders als in den letzten Jahren ohne Duette mit prominenter Unterstützung. Für die Fans heißt es also jetzt: 15 Songs Udo pur!

Das nun 36. Studioalbum (!) von Udo Lindenberg ist auch eines seiner persönlichsten. Für das Coverbild legt er sogar eines seiner Markenzeichen, die Sonnenbrille, ab und lässt den Hörer hinter die Fassade blicken. Nur den Hut behält er – wie all die Jahre – fest auf dem Kopf. Mit „Stärker als die Zeit“ schafft er ein Album voller intimer Geschichten über gute Laune, Selbstironie und Zuversicht, aber auch Melancholie und Verlusttrauer. Anderthalb Jahre schrieb Panik-Udo an den sehr persönlichen Songs, die vor allem neues Material bieten sollen für die kommenden Live-Shows in den großen Arenen Deutschlands, auf deren Bühne er sich so zuhause fühlt.
 

Udo Lindenberg - Durch die schweren Zeiten (offizielles Video)
Udo Lindenberg - Durch die schweren Zeiten (offizielles Video)

Schon in der ersten Single „Durch die schweren Zeiten“ zeigt Udo Lindenberg sich als beruhigender Schatten, der einen mit seinen typischen Mutmachliedern durch alle Lebenslagen begleiten kann – durch gute und durch schlechte Zeiten, schlichtweg für immer. Es scheint, als würde er mit diesem Album sein Leben mitsamt aller Höhen und Tiefen Revue passieren lassen. In „Blaues Auge“ sinniert der Sänger darüber, was er an seinem Leben ändern würde, wenn er nochmal von vorne starten könnte. Die Antwort? Nichts, denn auch die Niederlagen, die er stets mit einem sprichwörtlichen blauen Auge überstanden hat, gehören dazu! Überhaupt singt er viel von schweren Zeiten, Abschied und dem Tod, dem er bereits sehr nah war. Ganz Udo-like macht er auch aus solchen Themen sein eigenes Ding. Mit nicht zu überhörender Selbstironie richtet er in „Mein Body und ich“ eine Dankeshymne an seinen Körper, der ihn trotz seines maßlosen Alkohol- und Drogenkonsums noch nicht im Stich gelassen hat. „Wenn die Nachtigall verstummt“ berichtet von der Fiktion, was denn nach dem Ableben der Legende passieren wird – Kniefall der Kanzlerin und Lieferschwierigkeiten der Plattenfirma inklusive.

Udo stellt auf dieser Platte in Songs wie „Plan B“, „Ich werde mich nicht ändern“ oder „Einer muss den Job ja machen“ mal wieder unmissverständlich klar: Er macht sein Ding, braucht keine Tipps von anderen und rockt bis der Arzt – oder wie in seinem Fall „Dr. Feeel Good“ – kommt. Trotzdem jagt Udo Lindenberg nicht länger jedem Moment hinterher, sondern lädt lieber zum Verweilen ein. Mit „Eldorado“ richtet er eine Dankeshymne an seine Fans, die Panikfamilie. Der epische Abschluss des Albums liegt im Titelsong „Stärker als die Zeit“. Unterlegt mit der Titelmelodie des Filmklassikers „Der Pate“ singt der Künstler von Zusammenhalt und totaler Verbundenheit mit seinem Team und seinen Fans. Es scheint, als könnten sie gemeinsam den Tod überwinden, alles überdauern und ewig existieren.

Nina Wierczeiko,
Musikredaktion