Musik von hier: Strichpunkt
Jeden Freitag-Abend stellen wir euch Bands und Künstler aus Baden und der Pfalz vor.
Jeden Freitag-Abend stellen wir euch Bands und Künstler aus Baden und der Pfalz vor.
Name:
Strichpunkt
Alter:
4 Jahre
Wohnort:
Freiburg
Musikrichtung:
Rock/Pop
Meine/Unsere Musik in 3 Worten:
Unverzichtbar, die letzte Offenbarung. (das waren jetzt vier Worte )
Ich bin/wie sind gerne von hier, weil:
Immer Sommer ist es schön warm und unsere Freunde sind von hier. Außerdem ist Freiburg keine stickige, graue Riesenstadt. Wenn man Verlangen nach Wald, Berge, also ungekünstelte Natur hat, fährt man 10 Minuten und kann durchatmen.
Der aufregendste Moment:
Es gab viele aufregende Momente. Vom Entstehen eines jeden einzelnen Liedes, bis zu allen gespielten Konzert. Eines der Highlights, des bisherigen Bandgeschehens war sicherlich der Saisonabschluss des SC Freiburg 2015, bei dem nach dem Heimsieg gegen die Bayern hinter der Nordtribüne für die Fans spielen durften.
Der peinlichste Moment:
…gab es keinen.
Darum sollten die Leute meine/unsere Musik hören:
Die Freiburger Band Strichpunkt aka die "Stricher" geben jetzt auch neben der Bühne Vollgas. Gerade eben noch einen Vertrag mit dem Stuttgarter Label SEVEN US abgeschlossen, erscheint am 16. September auch schon das Debütalbum mit dem programmatisch anmutenden Titel: Gleichgewicht.
Fünfzehn, teils brandneue, teils bereits live gerockte Stücke, laden zum Abfeiern, Mitfühlen und Nachdenken ein. Seit 2012 punkt, rockt und popt die vierköpfige, deutschsprachige Combo in klassischer Besetzung (Gesang/Gitarre/Bass/Schlagzeug) die Bühnen der Region. Der Wunsch ein eigenes Album, mit selbst komponierten Liedern und Texten, zu veröffentlichen war dabei immer präsent und nun ist es endlich soweit. Nach eigenen Angaben "etwas Abartiges, wir freuen uns von hier bis zum Pluto!"
"Gleichgewicht" ist ein Album für jede Stimmungslage. Ruhigere Balladen finden auf dem Album ebenso Platz wie Partykracher à la "Rot-Weiß". Als bekennende Fußballfans taucht der Lieblingsklub Sport-Club Freiburg auch im Stück "Wir wollen nur euer Jaaaa - Ja zu unsrem SC" auf, der sich für den Bau eines neuen Stadion einsetzt. Mit Erfolg. Überhaupt strotzt das Album voller Selbstbewusstsein und besticht mit einer klaren Haltung bis hin zu gesellschaftspolitischen Themen ("Kranke Welt"). Allerdings nie ohne das obligatorische Augenzwinkern zu vergessen. Und allzu ernst nimmt sich Strichpunkt nicht – nur wenn es ihnen nötig erscheint. Immer wieder durchziehen das Album ironische, aber auch nachdenkliche Töne. Dabei kommt es zu pass, dass mit Thomas Einloth - Gesang/Gitarre und Andreas Hoelle - Gesang/ Gitarre/ Mundharmonika zwei Songwriter und Sänger unterschiedlicher Stilprägung den Ton angeben. So kann die Band auch musikalisch eine große Palette an Gefühlen bedienen. Emotionen stehen bei den Strichern ohnehin ganz oben auf der Agenda, was man dem Album auch deutlich anhört. Viel Herzblut steckt darin, nie mit dem erhobenen Zeigefinger, dennoch ab und an mahnend. Insbesondere aber mit einer riesen Portion Geilheit auf die eigene Musik.