Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Open-Air Gelände wird nicht genehmigt.

Kein Ed Sheeran Konzert in Düsseldorf

Eigentlich sollte Ed Sheeran am 22. Juli dieses Jahres in Düsseldorf vor 85.000 Menschen auftreten. Doch was für viele Fans des Schmusesängers ein Highlight wäre, wird aber ein Traum bleiben. Für das Mega-Konzert hat sich keine Mehrheit im Rathaus gefunden.

Es sollte ein gigantisches Konzert von Ed Sheeran mit 85.000 Besuchern werden. Doch aus dem Auftritt auf dem neu geplanten Festivalgelände in Düsseldorf wird jetzt aber wohl nichts. Nachdem die Grünen die Idee abgelehnt haben, hat sich jetzt auch die CDU gegen das Konzert ausgesprochen. Die Fraktion stimmte dagegen, weil nicht 104 Bäume für das Konzert des britischen Sängers bzw. für das Open-Air Gelände gefällt werden sollten. Zumindest nicht, wenn es keine Garantie für weitere Konzerte dieser Größenordnung gibt. Auch das Verkehrskonzept wurde in der dreistündigen Sitzung sehr kritisch beäugt.

Das Open-Air Gelände auf den Messeparkplätzen unterhalb der A44 sollte eigentlich erst 2019 öffnen. Weil es aber Probleme mit dem Naturschutz und Bombenfunden aus dem 2. Weltkrieg gab, sollte das Konzert von Essen-Mülheim nach Düsseldorf auf das neue Areal verlegt werden. Ziel war es, das Projekt also doch schon in diesem Jahr fertigzustellen. Dann gingen jedoch die Grünen in Düsseldorf auf die Barrikaden, schließlich hätten 104 Bäume gefällt werden müssen. Eine Neupflanzung von 300 Bäumen war kein Argument. Die SPD zeigte sich zwar bereit, das Areal durchzuwinken, doch die CDU schob dem Vorhaben jetzt den Riegel vor. Ob und wo Ed Sheeran stattdessen sein Konzert gibt, ist aber noch nicht klar.