Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Album der Woche: LEA - Zwischen meinen Zeilen

LEA bereichert den deutschsprachigen Musikmarkt mit ihrem neuen Album „Zwischen meinen Zeilen“. Die Sängerin aus Kassel zeigt auf ihren 13 neuen Songs, wie erfrischend Popmusik sein kann.

LEA und ihr Klavier sind schon seit Kindertagen unzertrennlich. Wie prägend das Instrument für ihre Songs ist, hat die 26-Jährige bereits auf ihrem Debüt „Vakuum" aus 2016 signalisiert. Auch wenn auf „Zwischen meinen Zeilen" das Elektronische mehr in den Vordergrund rückt, bleiben LEAs Gespür für starke Melodien am Piano neben ihrer Stimme und tiefsinnigen Texten Hauptakteur.

Dabei bewegt sie sich thematisch zwischen Fernweh und Heimweh, Verliebtheit und Beziehungskrisen, Geborgenheit und Entfremdung, Sinnsuche und Aufbruch. Musikalisch äußert sich das mal in Leichtigkeit, mal in Schwermut. Soll heißen: LEA funktioniert laut und gelöst, aber ebenso intim und leise.

LEA - Zu dir (Official Video)
LEA - Zu dir (Official Video)

Für zwei Tracks hat sich die Sängerin Unterstützung von ihren männlichen Kollegen geholt: Das gilt zum einen für „Zu Dir", den sie zusammen mit Mark Forster geschrieben hat, zum anderen für „Blicke“. Dafür hat sie kurzerhand Wincent Weiss zum Duett geladen.
Kennengelernt haben sich die beiden, als LEA ihn als Support Anfang 2018 begleitet hat. Auf der gemeinsamen Tour hat Wincent Weiss sie schon live bei einem ihrer Songs unterstützt. Jetzt haben die beiden eine Zusammenarbeit auch auf Platte verwirklicht. Wie der gemeinsame Song entstanden ist, hat LEA uns unter anderem im Interview verraten.

Auf „Vakuum" singt LEA vom Rückenwind, hier vom Fahrtwind. Für uns steht fest: LEA hat Aufwind. Und das zu Recht.  
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

„Zwischen meinen Zeilen" ist am 14.09.2018 erschienen.

Tracklist:
1. Landebahn
2. Zu dir
3. Blicke (feat. Wincent Weiss)
4. Halb so viel
5. Zwischen meinen Zeilen
6. Heimweh nach wir
7. Lieber allein
8. Fahrtwind
9. Wunderkerzenmenschen
10. Leiser
11. Applaus
12. Klavier
13. Immer wenn wir uns sehn