Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Album der Woche: Joris - Schrei es raus

Joris' kommendes, zweites Album trägt den Titel "Schrei es raus". Darauf überzeugt der Sänger auf 13 neuen Songs nicht nur wie gewohnt mit seiner ausdrucksstarken, rauchigen Stimme, sondern auch mit bemerkenswertem Facettenreichtum.

Joris bleibt sich treu und erfindet sich zugleich neu. Der Wahl-Mannheimer stützt sich immer noch auf Gitarre und Klavier, besticht dabei aber mit komplexem, volleren Sound und öffnet sich stilistisch neuen Möglichkeiten. Das haben schon die unterschiedlichen Singles angekündigt, wie "Signal" oder den Mutmacher-Songs, dem Opener "Kommt schon gut" und dem sanften "Glück auf". Es zeigt sich aber beispielsweise auch auf "Magneten", durch den ein rauer, fast epischer Sound anklingt.
 

JORIS - Glück auf
JORIS - Glück auf

Joris besingt die Höhen und Tiefen des Lebens. Dabei erzählt er Geschichten von schönen Momentaufnahmen, der Liebe zum jetzigen Moment, aber auch emotionalen und beziehungstechnischen Krisen. Und doch richtet er unnachgiebig den Blick nach vorne und macht Mut. Mit "Schrei es raus" gelingt ihm eine Weiterentwicklung auf allen Ebenen. Inhaltlich bleibt sein ungebrochener Optimismus wie auch auf seinem Vorgänger "Hoffnungslos Hoffnungsvoll" das tragende Element.

Die Deluxe-Version des Albums enthält Live-Aufnahmen von Festivalauftritten. Mit dabei sind auch Mitschnitte von "Bittersüß" aus Mannheim und "Im Schneckenhaus" aus Friedrichshafen.

Joris im Interview und Unplugged-Versionen seiner Singles "Signal" und "Glück auf" live bei Radio Regenbogen gibt es hier.
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

„Schrei es raus" erscheint am 05.10.2018.

Tracklist:
1. Kommt schon gut
2. Du
3. Schrei es raus
4. Signal
5. Unerreichbar weit
6. Feuerwesen
7. Glück auf
8. In Zeitlupe
9. Magneten
10. Im Gegenwind
11. Das sind wir
12. Rom
13. In all den Augen