Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Musik

Album der Woche: The BossHoss - Black Is Beautiful

Anzeige

The BossHoss veröffentlichen mit „Black is Beautiful" ihr mittlerweile achtes Studioalbum. Das Berliner Septett um die Frontmänner Alec Völkel und Sascha Vollmer bleibt seinem typischen Sound aus Rock, Country und Blues überwiegend treu.

Anzeige

13 neue Songs enthält das neue Album. Der Titel "Black Is Beautiful" gestaltet sich dabei als Wegweiser. Auf musikalischer Ebene steht das Statement klar für Rock'n'Roll. Doch es steckt noch mehr dahinter. Nicht nur sind die meisten Songs in der Dunkelheit der Nacht entstanden, sie beschäftigen sich auch inhaltlich damit. Alec Völkel erklärt: „Die Schwärze der Nacht ist der Inbegriff von Freiheit und Grenzenlosigkeit. Schwarz steht für uns für wilde Partys und generell für alles Verbotene, das die Phantasie triggert." Dieser Einfluss macht sich auch in einem teils fast düsteren und forscheren Sound bemerkbar wie etwa im Titeltrack.
 

Die Single „A/Y/O” ist ein Mutmachersong, der die Botschaft sendet, sich von gesellschaftlichen Zwängen frei zu machen und sein Leben so zu leben, wie es einem gefällt. Für was die Abkürzung „A/Y/O" steht und noch mehr über die einzelnen Songs des neuen Albums haben uns The BossHoss im Interview erzählt.

Auch der Song „Little Help" hält gesellschaftliche Beobachtungen fest und übt Kritik am anhaltenden Social Media-Phänomen sowie der Dominanz der virtuellen Welt über unser Leben. Doch auch vergleichsweise ruhige Nummern sind vertreten, wie beispielsweise das Liebeslied „She", oder auch die Country-Nummer „Good Deed", die sich mit dem Sinn des Lebens befasst.

„Black Is Beautiful" verkörpert weiterhin die gewohnte Lässigkeit der Band und könnte trotz teils ernster Thematik bestens als Soundtrack für einen Roadtrip durch die amerikanische Prärie durchgehen.

BossHoss_Cover_Web.jpg

 
„Black Is Beautiful" ist am 26.10.2018 erschienen.

Tracklist:
1. Black Is Beautiful
2. In Your Face
3. A/Y/O
4. Till I Want No More
5. She
6. Little Help
7. Prison Of Passion
8. Wrong Song
9. Good Deed
10. Road Fever
11. Smile
12. Cook It Up
13. What Could Possibly Go Wrong

Anzeige