Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Musik

Album der Woche: Lukas Graham - 3 (The Purple Album)

Anzeige

Das Covermotiv ist das gleiche, die Farbe lila ist neu: Mit "3 (The Purple Album)" liefern Lukas Graham den finalen Teil ihrer Albumtrilogie. Die dänische Band um Frontmann Lukas Graham bietet neben der Single "Love Someone" weitere starke Popsongs mit R'n'B- und Soul-Charakter.

Anzeige

Entstanden sind fast alle der zehn neuen Tracks innerhalb kurzer Zeit. Zwischen September 2017 und April 2018 wurden die Songs nicht nur geschrieben, sondern auch aufgenommen. Nach zwei Monaten Vorbereitungszeit in Kopenhagen, wurde dem Album schließlich in Los Angeles der Feinschliff verpasst - genau von dem Team, mit dem Lukas Graham schon bei ihrem Debüt gearbeitet hatten.

Thematisch stehen Liebe und Familie im Vordergrund der Platte. Auf "Lullaby" singt Lukas Graham für den Familienzuwachs und mit "Say Yes (Church Ballad)" versetzt er uns zurück in die Kirche, in der die Trauerfeier für seinen verstorbenen Vater abgehalten wurde. Ein bedeutender Ort für Zeiten der Trauer und des Abschieds, aber auch des Glücks und des Neuanfangs. Denn dort fand auch Lukas' Hochzeit statt. Die Orgel- und Glockenklänge untermalen das Szenario. Der Song baut sich zu einer kraftvollen Liebeserklärung an seine Frau auf.
 

Gleichzeitig beschreibt er auch die Herausforderungen, die die neue Verantwortung als Vater und Ehemann mit sich bringen: "Promise" etwa handelt von der Abwesenheit, die das Tourleben mit sich bringt und die Sehnsucht nach der Heimkehr zu seiner Familie. Sänger Lukas Graham gewährt sowohl persönliche und intime Einblicke in sein Familien-, als auch sein Innenleben. Auf "Everything That Isn't Me" oder auch auf dem souligen "Hold My Hand", zeigt er sich ausgesprochen selbstreflektiert.

Lukas Graham bilden mit ihrer Musik die Facetten des Lebens ab. Auch wenn "3" überwiegend von ernsten und schwermütigen Texten geprägt ist, entfaltet das Album eine musikalische Leichtigkeit. Das funktioniert und ist durchaus gewollt, denn Frontmann Lukas Graham will sein Publikum tanzen sehen.

LukasGraham_Cover_Web.jpg

 
"3 (The Purple Album)" ist am 26.10.2018 erschienen.

Tracklist:
1. Not A Damn Thing Changed
2. Lullaby
3. You're Not The Only One (Redemption Song)
4. Love Someone
5. Promise
6. Stick Around
7. Unhappy
8. Everything That Isn't Me
9. Hold My Hand
10. Say Yes (Church Ballad)

Anzeige