Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Musik

Album der Woche: Max Giesinger - Die Reise

Anzeige

Nach "Laufen Lernen" und "Der Junge, der rennt" nimmt uns Max Giesinger mit seinem neuen Album mit auf "Die Reise". Auf den 13 neuen Songs geht es zwar auch ums Verreisen an sich, aber vielmehr darum, die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen.

Anzeige

"Die Reise" bewegt sich dabei thematisch zwischen dem Drang unterwegs zu sein und dem Wunsch nach dem Ankommen. Dieses Spannungsfeld wurde bereits durch die beiden Singles deutlich: Die Aufbruchstimmung bei "Legenden" und die Suche nach einem festen Rückzugsort in "Zuhause". Das spiegelt sich auch in Max Giesingers Worten wider, wenn er sagt: „Wenn ich etwas aus dieser Reise mitnehme, dann ist es die Erkenntnis, dass für mich eine gewisse Balance genau das Richtige ist. Weder das ständige Unterwegs- noch das Alleinsein machen mich glücklich, sondern die Mischung aus beidem und die damit verbundene Abwechslung.“
 

Doch auch Themen wie Freundschaft, Zweisamkeit, Trennungen und Abschiednehmen werden vom Deutschpop-Künstler behandelt. Für den Titelsong "Die Reise" ließ sich Max Giesinger von einem alten Foto inspirieren. Darin erzählt der Sänger von langjährigen Freundschaften und den unterschiedlichen Wegen, die diese Freunde seit der gemeinsamen Schulzeit eingeschlagen haben. Die Tracks "Lieber Geh Ich" und "Leerer Raum" erzählen beide auf ihre Art vom Scheitern bzw. dem Ende einer Beziehung.

Das finale "Wir Waren Hier" ist eine Zusammenfassung seiner bisherigen musikalischen Karriere und einer der stärksten Tracks auf der Platte. Der Track erzählt, wie weit er seit seinen Anfängen als Straßenmusiker mit einer Vorliebe für Oasis-Cover gekommen ist. Damit ist der Song der passende Endpunkt - als Zwischenstopp der musikalischen Reise, die zurückliegt und der, die noch auf Max Giesinger zukommt.

Eine Unplugged-Version der Single "Zuhause" und dem Track "Wenn ich leiser bin" live bei Radio Regenbogen gibt es hier.

MaxGiesinger_Cover_Web.jpg

 
"Die Reise" ist am 23.11.2018 erschienen.  

Tracklist:
1. Bist du bereit
2. Die Reise
3. Legenden
4. Australien
5. Wenn ich leiser bin
6. Zuhause
7. Lieber geh ich
8. Leerer Raum
9. Ultraviolett
10. Sommer
11. Die Ausnahme
12. Rucksack
13. Wir waren hier

 

Anzeige