Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Musik

Michael Schulte im Interview und Unplugged

Anzeige

„Ich bin für alles so dankbar!“

Heute zu Gast zunächst bei unseren Vier von hier, später bei Jens Schneider: Michael Schulte. Im Interview spricht er über sein neues Album „Highs & Lows“, sein neues Leben als Vater und das Touren mit Kind.

Anzeige

Im Oktober kam Schultes neues Studioalbum „Highs & Lows“ auf den Markt. Ab Februar geht es dann in die Proben und ab März beginnt seine Tour. Der Sänger kann es schon gar nicht abwarten, seine neuen Lieder live zu performen. Tour sei wie eine Klassenfahrt und die nächste würde noch größer und pompöser werden, als die Vorherigen.
 

Es ist wirklich viel passiert, es ist echt verrückt. Aber es sind alles so schöne Sachen, dass ich eigentlich jeden Morgen aufstehe und denke: „Womit habe ich das eigentlich verdient, diese ganzen tollen Sachen?“ und dann kommt natürlich noch das mit der Musik dazu, dass ich gerade so viele tolle Konzerte spielen darf, dass ich mit so vielen tollen Menschen reden darf […] und es passieren so viele tolle Sachen.

Der 29-Jährige ist vor 14 Monaten Papa geworden und seitdem hat sich viel für ihn verändert. Sein 2018 beim Eurovision Song Contest performter Song „You Let Me Walk Alone“, handelt von seiner Beziehung, die er zu seinem eigenen Vater hatte. Da er nun selbst Vater ist, kommen hier und da diesbezüglich neue Perspektiven auf. Sein neues Lied „Never Let You Down“ hat er bereits für seinen Sohn und über seine Vaterrolle geschrieben

Seit dem ESC ist für Michael Schulte viel passiert. Natürlich erlang er durch seinen dortigen Auftritt mehr Popularität. Des Weiteren erhielt er aber auch einen Bambi, heiratete und bekam einen Sohn. Er ist sehr dankbar für die Situation, in der er sich befindet und fühlt sich fast schon von seinem Erfolg überwältigt.
 

Ich bin so dankbar, dass es gerade so toll läuft. Weil ich eben auch weiß, dass es ganz anders sein kann und es auch schon anders war. Davon handelt das Album auch. Das Leben mit all den Facetten, die irgendwie dazu gehören.

 
In seiner Musik erzählt der Sänger von persönlichen Geschichten. Namen nennt er aber nicht, da er möchte, dass jeder, der seine Musik hört, sich selbst wieder finden kann. Vor allem in seinem neuen Album spricht er über das Leben als Ganzes. Nicht nur die Höhen seien relevant, sondern auch die Tiefen. Durch sie könne man lernen, stärker zurückkommen und auch die schönen Momente mehr wertschätzen. Die Songs sollen auch denjenigen Hoffnung und Mut machen, die sich vielleicht momentan in so einer tiefen Phase befinden.
 
Wie er sein Leben zwischen Familie und Musik ausbalanciert, wie sein normaler Arbeitsalltag aussieht und, ob sein Sohn auch schon musikalisch begeistert ist erfährst du im ganzen Interview.

Auf der Radio Regenbogen-Pistenparty 2019 wird er auch live Auftreten! Alle weiteren Informationen darüber findest du hier.
 
"All I Need" unplugged
 

Michael Schulte - All I Need (Unplugged), von sschreier

 

Anzeige