Musik

Happy Birthday! Herbert Grönemeyer feiert seinen 65. Geburtstag

Anzeige

Alles Gute zum Geburtstag, Herbert!

Am 12. April feiert Herbert Grönemeyer seinen 65. Geburtstag. Mit seinen Liedern hat er einige von uns durch verschiedene Phasen in unserem Leben begleitet. Alles Gute, Herbert!

Anzeige

Vor genau 65 Jahren wurde Herbert Arthur Wigler Clamor Grönemeyer in Göttingen in eine musikalische Familie geboren. Mit vier Jahren zog er zusammen mit seiner Familie nach Bochum. Schon als Kind wirkte er im Chor mit und bekam Klavierunterricht. Nach dem Abitur studierte er Rechts- und Musikwissenschaften. Das Studium brach er allerdings nach dem fünften Semester ab. Anschließend war er als Musiker und Theaterschauspieler tätig.

Mit seiner Rolle als Leutnant Werner im Film „Das Boot“ trat Grönemeyer 1981 zum ersten Mal ins Rampenlicht. Mit dem Album „4630 Bochum“ gelang ihm 1984 auch der musikalische Durchbruch. Das Album blieb ganze 79 Wochen in den deutschen Charts. Die auf dem Album enthaltenen Songs „Flugzeuge im Bauch“, „Männer“ und „Bochum“ gehören noch heute zu seinen bekanntesten Songs. Letzterer ist sogar zur Vereinshymne des VfL Bochum geworden.

1998 musste Herbert Grönemeyer seine Tour zum Album „Bleibt alles anders“ abbrechen, nachdem zunächst sein Bruder und einige Tage später seine Frau Anna verstarben. 2002 veröffentlichte er das Album „Mensch“, welches noch vor der eigentlichen Veröffentlichung wegen der vielen Vorbestellungen Platin-Status erreichte. Der Song „Der Weg“, der auf dem Album zu finden ist, widmete er seiner verstorbenen Frau.

Herbert Grönemeyer ist nicht nur erfolgreich als Musiker, Sänger, Texter, Produzent und Schauspieler, er nutzt auch noch seine Bekanntheit, um sich für soziale Projekte starkzumachen. Für sein sozialpolitisches Engagement wurde er schon mehrfach ausgezeichnet.

Das sind unsere TOP TEN seiner Songs:
 

Bochum (1984)
 

 

Der Weg (2002) 

 

Halt mich (1988) 

 

Was soll das? (1988)

 

Demo (Letzter Tag) (2002) 

 

Flugzeuge im Bauch (1984) 

 

Du bist da (2019) 

 

Mensch (2002)

 

Lied 1 - Stück vom Himmel (2007)

Zeit, dass sich was dreht (2006) 

 

Anzeige