Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

TRENNUNGS-TREND: DAS SAGT DER PAARTHERAPEUT

Das Jahr ist nur wenige Tage alt und schon haben sich zwei einst schillernde Promi-Paare getrennt. Was sind die Ursachen?

Es scheint das Jahr der Trennungen zu werden. Nach dem schillernden Promi-Paar Silvie und Raffael van der Vaart haben am Montag auch Christian und Bettina Wullf ihre Trennung bekannt gegeben. Beide Pärchen haben sich, so ihre eigenen Angaben, "im Guten" getrennt. Was sind die ersten Anzeichen und was sind die Ursachen? TV-Psychologe und Paartherapeut Michael Thiel gibt Antworten.

PAARTHERAPIE: WANN SOLLTE ICH HILFE SUCHEN?

Die Wulffs waren im vergangenen Jahr sogar beim Paartherapeuten, um ihre angeschlagene Ehe gemeinsam zu retten. Sich professionelle Hilfe suchen sollte man, "wenn man das Gefühl hat, wir leben nur noch nebeneinander her, wir haben substanzielle Geheimnisse voreinander, wir leben eigentlich nur noch wie ein altes Ehepaar.", so Michael Thiel. Die Alarmglocken sollten läuten, wenn man das Gefühl hat, dass die Liebe und die Geborgenheit abhanden gekommen sind.

HÄUFIGER TRENNUNGSGRUND: DIE ARBEIT

In den letzten 20 Jahren konnte der Paartherapeut Michael Thiel feststellen, dass zunehmend größerer beruflicher Druck grade bei Männern dazu führt, dass die Beziehung vernachlässigt wird. Sie stecken ihre Energie, ihr Selbstwertgefühl und ihre ganzen Gedanken mehr in berufliche Belange, als sich zu fragen, wie es um ihre Beziehung bestellt ist.

Viele Männer denken, sie könnten daran nichts ändern, sonst könne es sich negativ auf den Job auswirken und das müsse die Partnerin doch verstehen. "Tatsächlich ist es aber so, dass man auch im geringen Maße versuchen kann, zumindest in der Beziehung Erholungsphasen zu finden.", so Michael Thiel.