Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

50 JAHRE: DEUTSCH-FRANZÖSISCHE FREUNDSCHAFT

Seit 50 Jahren leben wir nun schon mit unseren elsässischen Nachbarn Rhein an Rhein.

Es war der 22. Januar 1963, als sich der damalige Bundeskanlzer Konrad Adenauer und der französische Präsident Chales de Gaulle umarmen und damit den Élysée-Vertrag besiegeln. Nach langer "Erbfeindschaft" und einigen verlustreichen Kriegen entstand daraus dann die deutsch-französische Freundschaft. Vor allem für uns Badener hat diese Freundschaft eine besondere Bedeutung - so leben wir doch in direkter Nachbarschaft zum Elsass.

MUSIKWUNSCH FÜR DIE ELSÄSSER

Am Dienstagmorgen erfüllen wir jede Stunde einen Musikwunsch für unsere elsässischen Hörer in Strasbourg, Colmar, Mulhouse & Co. Rufen Sie uns einfach an: +49 8000 34 35 36

DAS MÖGEN DIE BADENER AN FRANKREICH

Christian aus Bühl

kauft gerne in Frankreich ein, z.B Schuhe, Klamotten, Lebensmittel. Außerdem schätzt er die gute franzöische Küche in Drusenheim oder Roeschwoog, insbesondere den elsässischen Flammkuchen.

Sabrina aus Keltern

ist ein Fan der schönen Landschaft und der Kultur. Schon als Kind war sie von Frankreich begeistert. Vor allem französische Baguettes haben es ihr angetan.

Daniel aus Kehl

fährt im Sommer gerne mal nach Strasbourg rüber und schlendert dort durch die Innenstadt, setzt sich in ein Straßencafé und genießt das französische Flair.

WIE VIEL FRANKREICH STECKT IN BADEN?

Pierre lebt seit 1990 in der Nähe von Neuf-Brisach. Sein Herz hat er aber laut eigener Aussage in Freiburg verloren. Er schwärmt außerdem vom Kaiserstuhl und vom Titisee. "Diese Gegend ist einfach zauberhaft!", so Pierre. Er findet dafür die Küche im Elsass besser. Zwar gibt es rund um Freiburg auch gute Restaurants, das sei aber eine andere Küche.

Marlies aus Kühnheim bei Colmar geht gerne in Baden shoppen. "Man findet immer etwas und es ist billiger als bei uns".