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CHECKLISTE: DAS AUTO FRÜHLINGSFIT MACHEN

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Der Frühling hält langsam aber sicher Einzug in Baden. Zeit, das Auto fit für den Frühling zu machen. Hier gibt's ein paar Tipps!

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Bild: sxc.hu / ilcoIn dieser Woche wurden wir schon von der Sonne verwöhnt und auch die Temperaturen steigen bis zu 18 Grad. Langsam aber sicher kann man also damit anfangen, das Auto fit für den Frühling zu machen. Der ADAC gibt dafür wertvolle Tipps.

DER LACK

Durch Streusalz und Splitt wurde die Lackierung über den Winter stark beansprucht. Vor der Waschanlage sollten Sie die hartnäckigen Schmutzpartikel mit einem Hochdruckreiniger entfernen, sie wirken ansonsten wie Schmirgelpapier. Sollten nach dem Waschen Schäden sichtbar werden, diese sofort ausbessern und den Lack konservieren - ansonsten sind Rostpickel und teure Reparaturen die Folge.

DIE SCHEIBEN UND DIE BELEUCHTUNG

Alle Glasflächen sollten jetzt von innen gereinigt werden. Auch bei Nichtrauchern bildet sich ein Schmutzfilm, insbesondere an der Windschutzscheibe. Tauschen Sie die Scheibenwischerblätter aus, wenn sie schmieren oder brüchig erscheinen. Ob die Beleuchtungsanlage und die Hupe noch voll funktionstüchtig sind, sollten Sie auf jeden Fall überprüfen.

Bild: sxc.hu / leganzaDER INNENRAUM

Bei offenen Türen und Klappen ausgiebig lüften. Alle losen Bodenbeläge herausnehmen, trocknen und dann absaugen. Wenn der Boden feucht ist, kann vorübergehend Zeitungspapier ausgelegt werden. Bleibt es auf Dauer feucht, muss die Ursache gefunden werden.

DER MOTORRAUM

Die Technik hat unter der strengen Witterung gelitten. Bei modernen Fahrzeugen sollten Sie dennoch nicht gleich zum Dampfstrahler greifen, die Elektrik und Elektronik sind zu empfindlich. Autofahrer sollten Schläuche und Leitungen prüfen. Gegebenenfalls kann auch Motoröl und Kühlwasser nachfüllt werden.

DIE LADUNG

Unnötigen Ballast wie Schneeketten und Spaten können Sie entnehmen. Auch Dachaufbauten wie Skiträger gehören demontiert, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Jedes Kilo kostet Kraftstoff, pro 100 Kilogramm sind es bis zu 0,3 Liter mehr Sprit auf 100 Kilometer.

DIE RÄDER

Bild: sxc.hu / SEPpics Sobald keine Gefahr mehr von Eis und Schnee droht, sollten die Winter- in Sommerreifen umgetauscht werden. Vor der Montage die Profiltiefe überprüfen, bei weniger als vier Millimetern sollten die Reifen ersetzt werden. Brauchbare Reifen trocken, dunkel und kühl lagern. Leichtmetallräder am besten mit einem speziellen Felgenreiniger säubern.

ACHTUNG: Es gilt allgemein "von O bis O", also von Oktober bis Ostern. Trotzdem kann es immer noch jederzeit zu einem erneuten Wintereinbruch kommen, vor allem in Höhenlagen.

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