Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

200 PULS: SO BESIEGEN SIE DIE PRÜFUNGSANGST

Wie Sie bei Prüfungen jeglicher Art die Ruhe bewahren, verraten Bülent Ceylan, Vince Ebert und Dr. Andreas Herter.

Heute starten in Baden-Württemberg die Abiturprüfungen im Fach Deutsch. Das bedeutet, dass wieder viele Tausend Schüler mit einem flauen Gefühl und schwitzigen Händen in die Schule gehen werden. Prüfungsangst begleitet uns aber nicht nur in den Abi-Prüfungen, sondern auch bei der Führerscheinprüfung, Vorträgen oder Auftritten. Wie Sie die Angst vor Prüfungen und Lampenfieber in den Griff bekommen, verraten die Comedians Bülent Ceylan und Vince Ebert sowie Radio Regenbogen Psychologe Dr. Andreas Herter.

"MUDDER, MACH TÜR ZU!"

Der Mannheimer Comedian hat Sport, Russisch und als Grundkurs Ethik und Mathe im Abi gehabt. Russisch hat die Schule als Leistungskurs angeboten und dies fand er interessanter als Französisch. "Die Ausflüge nach Moskau oder Sankt Petersburg waren einfach spannender: Nach Paris kann man auch mal so hinfahren", erklärt der Mannheimer seine Entscheidung, Russisch zu lernen.

Er selbst hatte zur Zeit seiner Abiturprüfungen Magenschleimhautentzündungen. Abitur sei aber gut und wichtig. Letzten Endes reiche ein gutes Abi heutzutage aber nicht mehr. Es komme mehr auf Berufserfahrung und die Teamfähigkeit an. "Manche sind solche Fachidioten aber nicht teamfähig. Da sollte man am besten mehr Kurse anbieten", fordert Bülent Ceylan. Die Eltern sollten ihre Kinder zudem nicht zu stark fordern und stattdessen zufrieden und stolz sein. "Ich habe da in meinem Zimmer immer laut Musik gehört, Metal und Rock. Und meine Mutter hat da echt viel aushalten müssen. Sie sagte 'Ned so laut!' und ich sagte 'Mudder, mach Tür zu!'".

PHYSIK IST SEXY!

Der Comedian Vince Ebert sagt über sich selbst, dass er ein Streber war. Er hatte im Abitur 15 Punkte, "aber ich hatte Mathe/Physik Listungskurs und hatte in Mathe leider nur 13 Punkte", erklärt der Comedian. Sein Talent erklärt er dabei ganz einfach: "Wenn du Naturwissenschaften verstanden hast, musst du ja nicht mehr viel dafür lernen" Ob das stimmt, sei aber mal dahin gestellt.

Auch er hat einen Tipp für die badischen Abiturienten. Sie sollten sich seine erste CD "Urknaller! Physik ist sexy!" anhören. Vince Ebert erklärt darauf beispielsweise, was in der Quantenmechanik passiert und gibt in 70 Minuten eine Einführung in das Abiturwissen Physik und darüber hinaus.

IN 13er SCHRITTEN VON EINER MILLION RÜCKWÄRTS ZÄHLEN

Den ultimativen Tipp für die Abiturprüfungen hat auch Radio Regenbogen Psychologe Dr. Andreas Herter. Er sagt, "alles, was man für die Abiturprüfung braucht, erzählt man dem Wald, dem Hund oder egal wem oder was". Der innere Dialog sei das Wesentliche, um sich damit auf eine Prüfung vorzubereiten. Allerdings müsse natürlich das Basiswissen gelernt sein. Um dieses aber zu festigen, sei das eine wirksame Methode, sich das immer und immer wieder vor Augen zu führen. Ganz wichtig sei außerdem: "Man muss nicht stur auswendig lernen, man muss es verstehen! Wenn man etwas verstanden hat, braucht man es auch nicht auswendig zu lernen" Wer zum Beispiel vor einer Führerscheinprüfung das Verhalten an einer abknickenden Vorfahrtsstraße nicht verstanden hat, solle sich mit diesen Szenarien konfrontieren, um es zu verstehen.

Wer direkt vor einer Prüfung den klassischen "Blackout" hat, solle zunächst kurz aus der Situation raus und tief durchatmen: "Dann sollte man in 13er-Schritten von einer Million rückwärts zählen und das Kurzzeitgedächtnis ist wieder leer. Danach kann man sich wieder hinsetzen und neu anfangen"

Dr. Andreas Herter empfiehlt zudem die Anfertigung eines Spickzettels. Diesen solle man aber nicht mit in die Prüfung nehmen. Allerdings konzentriere man sich beim Anfertigen auf das Wesentliche und das Wissen festige sich besser. Ein weiterer guter Tipp seien außerdem Eselsbrücken. Aus "Kann sein duseliger Köter pinkeln" werden dann schnell die Erbinformationen "Kambrium", "Selur", "Devon", "Karbon" und "Perm".