Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

FRANZ LAMBERT: DER MACHER DER FIFA-HYMNE

Der Heppenheimer taucht vor jedem Spiel der WM auf, allerdings nicht persönlich sondern mit seinem Lied.

Franz Lambert aus Heppenheim taucht vor jedem Spiel der WM auf, allerdings nicht persönlich sondern mit seiner Hymne. Der Solist der elektrischen Orgel hat den Song der FIFA komponiert.

Mittlerweile feiert die Hymne bei der WM in Brasilien bereits ihr 20-jähriges Jubiläum. Auslöser für die Idee zu einer eigenen FIFA-Hymne war eine Benefizspiel einer FIFA-Auswahl und der Deutschen Nationalmannschaft 1993 in München. Franz Lambert fiel auf, dass die Spieler ohne jegliche Musik auf den Platz gelaufen sind. Man hätte die deutsche Hymne für die Nationalspieler auflegen können, aber für die Weltauswahl fehlte trotzdem eine passende Hymne. Dieser Anlass hatte bei Franz Lambert die Vision ausgelöst, der FIFA eine Hymne zu komponieren.

Beim Eröffnungsspiel der WM 1994 in USA wurde die Hymne zum ersten Mal präsnetiert. Seither begleitet das Lied alle Fussballweltmeisterschaften, sowie weitere von der FIFA organisierte Länderspiele.

Lamberts Hymne geht um die Welt, die beine hochlegen kann er deshalb aber nicht. Zwar bekommt er eine Art GEMA für das Spielen seines Liedes, es sei nach seinen Worten aber erschreckend wenig. Wichtig ist ihm das Finanzielle aber weniger. Der Gedanke, dass sein Song in der ganzen Welt gespielt wird, ist für den Heppenheimer eine große Ehre.

DIE MOGENSHOWHYMNE

Wir sind überglücklich und stolz, dass Franz Lambert auch ein Hymne für Lennert & die Morgencrew komponieren möchte. Wir sind gespannt, wie die klingen wird. Wer den Solisten der elektrischen Orgel live erleben möchte, der kann Franz Lambert am 29. August im Kreis der Heppenheimer Festspiele ab 19. 30 Uhr hören. Dann feiert der Musiker sein 50-jähriges Bühnenjubiläum.