Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

SIE SIND IM URLAUB? TIPPS GEGEN EINBRECHER

Wir fahren oder fliegen alle in den nächsten Woche weg. Das kann zum Problem werden, vor allem, weil in den letzten beiden Jahren die Einbruchzahlen sprunghaft angestiegen sind.

Die Einbrecher haben im Moment Hochsaison. Wir fahren oder fliegen alle in den nächsten Woche weg. Das kann zum Problem werden, vor allem, weil in den letzten beiden Jahren die Einbruchzahlen sprunghaft angestiegen sind.

Deshalb gibt es von der Polizei für Sie die wichtigsten Tipps, um keine Einbrecherbanden einzuladen.  

Briefkasten leeren

Lassen sie ihren Briefkasten leeren, Zeitungen abbestellen ist auch hilfreich.

Rolläden verstellen

Rolläden permanent unten oder auf Halbmast sind eine optische Einladung für Einbrecher. Lieber offen lassen (auch schon vor dem Urlaub) oder einen lieben Nachbarn bitten, sie morgens hoch und abends runter zu lassen.

Alles abgeschlossen?

Überprüfen sie Türen und Fenster ob sie vor ihrem Reiseantritt wirklich verschlossen sind.

Rasen mähen (lassen)

Unkraut jäten und Rasen mähen hilft, ihr Haus nicht unbewohnt aussehen zu lassen.

Mülltonnen zur Verfügung stellen

Bieten sie ihren Nachbarn an die Mülltonnen mitzubenutzen. Die freuen sich und wenn regelmäßig ihre Mülltonne vor das Haus gestellt wird, verwirren sie Einbrecher.

Anrufbeantworter ausschalten

Lassen sie ihren Anrufbeantworter aus oder vermeiden sie, einen lustigen Urlaubsspruch draufzusprechen, das ist genauso eine Einladung für Einbrecher wie ein paar schöne Urlaubsfotos in den sozialen Netzwerken.

Der "Klassiker", die Zeitschaltuhr ist immer noch das beste Mittel gegen Einbrecher. Ein paar Lampen im Haus ein und ausschalten, dann wirkt ihr Anwesen bewohnt.

Kein Werkzeug für Einbrecher liegen lassen

Fragen Sie sich, ob sie alle "Aufsteighilfen" und Werkzeuge weggeräumt haben. Denn eine rumstehende Leiter, schwere Gegenstände oder Gartenmöbel nutzen Einbrecher liebend gerne.

Auf gute Nachbarschaft!

Reden sie mit ihren Nachbarn. Wenn die ab und zu mal nach dem Rechten schauen und die Augen offen haben, ist es für die Banden schwieriger ihre Gegend auszuspionieren und eventuell einzusteigen.

Fotos machen

WICHTIG: Machen Sie auf jeden Fall VOR dem Urlaub Fotos von allen Wertsachen und der Wohnung. Und speichern sie die auf einem Stick, den potentielle Einbrecher nicht mitnehmen können.  So haben sie es bei einem Einbruch nachzuweisen, was alles fehlt.