Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

DIGITAL & ANALOG: REISESPIELE FÜRS AUTO

Wie beschäftigt man die Kinder während der mehrstündigen Fahrt? Wir haben einige analoge und digitale Tipps für Sie und Ihre Kids!

Die Ferien haben begonnen und die Autobahnen in Baden und der Pfalz und darüber hinaus sind vollgestopft mit Urlaubern aus der ganzen Republik. Doch wie beschäftigt man die Kinder während der mehrstündigen Fahrt? Wir haben einige analoge und digitale Tipps für Sie und Ihre Kids!

Apps für die Autofahrt

Labo Car Designer

Wenn die Kinder schon im Auto sitzen, können sie bei dieser Gelegenheit auch gleich ihre eigenen Traumautos mit der iPad App "Labo Car Designer" malen. Danach können sie Tier-Passagiere in Form von Stickern in das Auto setzen und es auf einer Teststrecke probefahren lassen. Labo Car Designer ist mit 2,69 Euro nicht allzu teuer. Nachteil: Die App gibt es nur für das iPad von Apple und während der Autofahrt über Buckelpisten könnte das Zeichnen der Autos etwas schwieriger für die kleinen Kinderfinger werden.

 zum app store

Die Schilder-App

Etwas klassischer ist dagegen die App des Bundesverkehrsministeriums. Zwar ist das Programm weniger verspielt, jedoch haben Kinder und Jugendliche einen Lerneffekt, wenn es um das Erraten der Verkehrsschilder geht. Oder wissen Sie, welches Schild rot, weiß, dreieckig und aus einem schwarzen Legostein besteht? Das ist das Warnschild "Achtung, unebene Fahrbahn". Zugegeben: Langzeit-Spielspaß sieht anders aus, allerdings ist die App für zwischendurch ganz nett und es gibt sie kostenlos für Apple und Android.

 für android  für iOS

Die Muh-Box: Wie macht der Fuchs?

Selbst jedes Kind weiß, wie der Hund oder die Katze macht. Welche Laute allerdings Fuchs und Zebra von sicht geben, wissen unter Umständen nicht mal die Eltern. Hier schafft die App "Muh-Box" Abhilfe. Durch den Fingertipp auf die Tierbilder werden Tierlaute abgespielt, die bei allen Fahrgästen im Auto für Gesprächsstoff und Unterhaltung sorgen. Wenn es dann doch nervt: Kopfhörer auf! Die App gibt es kostenlos für Android und iOS.

 für android  für iOS

Mein neuer Freund, das Känguru

Die App gehört zum bundesweiten Leseförderprogramm "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen" und erzählt die Geschichte von Jan/jana, die sich fürchterlich langweilt. Doch dann bewegt sich plötzlich etwas draußen im Garten. Es ist ein Känguru. Die App und die Geschichte ist zum Vorlesen, Selberlesen oder Zuhören und für jedes Alter interaktiv gestaltet.

für iOS

Wiege die Welt

 

Wissen Sie wieviel ein Elefant wiegt? Oder unsere Erde? Auf einer Waage liegt eines dieser Objekte - und man muss die Waage mit Gewichten ins Gleichgewicht bringen. Aber die App kann noch mehr: Gegenstände von leicht nach schwer ordnen oder einfach multiple choice - sprich: raten! Kostet 1,99 Euro.

Monki Chinese Class

Man hörts schon raus: Hier kann ihr Kind tatsächlich chinesisch lernen. Man übt spielerisch Schriftzeichen und die richtige Aussprache zum Anhören und Nachsprechen ist auch dabei. Die Entwickler empfehlen ein Alter von 8 Jahren, es geht meiner Meinung nach aber auch schon früher. Die App ist umsonst.

Draw Race 2

Für kleine und große Rennfans. Es gibt mehrere Rennstrecken auf denen man allein oder gegeneinander antritt. Die Besonderheit: Jeder Spieler zeichnet mit dem Finger die Strecke vor, die das Auto später fahren soll. Klingt ungewöhnlich, macht aber richtig Laune. Man kann auch Geschwindigkeitswechsel und Bremsstellen mit dem Finger einzeichnen. Kostet 2,69 Euro.

Pettersson und Findus Erfindungen Deluxe HD

Die App besteht aus 66 Erfindungen und Rätselaufgaben, die Kinder spielerisch entdecken können. Für 2,69 Euro bekommen die Kinder einen großen Funktionsumfang, bestehend aus einem Multiplayer-Modus, Multi-Toch-Funktion und vielem mehr. Vorteil: Es gibt keine In-App-Verkäufe.

 für android  für iOS

Ganz klassisch: Analog-Spiele

Quiz selber basteln

Um die Vorfreude auf das Urlaubsland noch weiter zu steigern, können Sie auch selbst ein Quiz über Ihr Ziel erstellen. Das macht den Kindern nicht nur Spaß und sorgt für jede Menge Gesprächsstoff, sondern vermittelt auch Wissen über das jeweilige Land oder die Gegend, die die Kinder direkt vor Ort anwenden können. 

"Achtung, Fahrkartenkontrolle!"

"Sind wir bald daaaahaaaa?" ist mit steigender Fallzahl wohl eines der nervigsten Fragen während der Autofahrt. Um die Strecke und die Fahrzeit den Kindern zu veranschaulichen, können Sie Farhkarten verteilen. Alle 50 oder 100 Kilometer sammeln Sie dann eine Fahrkarte ein. Wenn Ihre Kinder schließlich keine Karten haben, sind sie am Ziel angekommen.

Auto-Bingo

Notieren Sie für sich oder Ihre Kinder einfach 10 Kfz-Kennzeichen auf einem Blatt Papier. Wer während der Fahrt die meisten oder alle Kennzeichen abgeharkt hat, gewinnt. Das Spiel lässt sich auch mit Farben der Autos erweitern.

Wenn Sie keine Lust haben, ein Auto-Bingo selbst zu basteln, können Sie im Fachhandel auch fertige Bingo-Karten kaufen. Das Spielprinzip gint es auch mit Tieren, Gebäuden, Landschaften, Schildern, Fahnen, Gegenständen und vielem mehr.

Radio Regenbogen Reise-Bingo

Egal, ob zur Partnerbelustigung auf dem Beifahrersitz oder für die Kinder auf der Rückbank: Mit unserem "Reise-Bullshit-Bingo" können Sie die meist geäußerten Aussagen während der Fahrt oder der Reise abharken. Wer am Ende der Fahrt oder des Urlaubs die meisten Aussagen markiert hat, gewinnt.

Einfach mit der rechten Maustaste "Bild speichern unter ..." wählen, ausdrucken und fertig!

Um die Regeln zu variieren (z.B. vier in einer Reihe), können Sie auch weitere Karten runterladen.