Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Bewegende Geschichte: Lena als VIP bei den Adlern

Am Wochenende war es endlich soweit! Lena Heitzmann aus St. Peter im Schwarzwald durfte als VIP-Gast der Adler in der SAP Arena Platz nehmen.

Am Wochenende war es endlich soweit! Lena Heitzmann aus St. Peter im Schwarzwald durfte als VIP-Gast der Adler in der SAP Arena Platz nehmen. Die 14-Jährige hatte bei unserer Selfie-Aktion "wir sind von hier" mitgemacht und ein Handy gewonnen.


Im Gespräch mit ihr, kam heraus, dass Lena kein einfaches Schicksal hat, denn sie ist lebensbedrohlich erkrankt. Sie hat ein Gehirntumor, der nicht operiert werden kann. Kurz vor Ostern gab es die Diagnose - das war ein Schock für die ganze Familie. Lena ist zurzeit in Behandlung. Der Tumor ist zum Glück auch zurückgegangen, aber die Ärzte sagen, Lena wird das Erwachsenenalter nicht erreichen.

Lena geht zur Schule, verdrängt oft im Alltag die Diagnose und hat Zukunftspläne. Ein wichtiger Halt für Lena sind die Spiele des Eishockeyclubs Freiburg. Da geht sie jede Woche hin und Untersuchungen im Krankenhaus werden an die Spielpläne des EHC Freiburg angepasst, denn im Stadion kann sie einfach alles vergessen. Daniel Hopp, Geschäftsführer der Adler Mannheim hörte die Geschichte der kleinen Lena und war ganz ergriffen. Als Leiter der SAP-Arena sicherte er der Familie auch weitere Unterstützung durch den Verein "Adler helfen Menschen e.V." zu und lud die Familie in die VIP-Lounge der Adler Mannheim ein.