Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Achtung WhatsApp-Klon: Nutzer werden gesperrt

WhatsApp verhängt eine 24-Stunden-Sperre für alle Nutzer, die den Dienst eines Konkurrenzanbieters namens "WhatsApp Plus" nutzen.

Im App-Store für Android-Smartphones wird ein Programm angeboten, dessen Logo und Namen dem beliebten Nachrichtendienst WhatsApp sehr ähnelt. „WhatsApp Plus“ nennt sich der Dienst eines Konkurrenzanbieters. Jeder, der diesen WhatsApp-Klon nutzt, wird jetzt neuerdings für WhatsApp


Bisher konnten WhatsApp-Nutzer auch auf einen inoffiziellen Klon der Messenger-App ausweichen, namens "WhatsApp Plus", der

Was ist der Grund für die Sperre?

Um "WhatsApp Plus" nutzen zu können, mussten Nutzer die Original-App deinstallieren. Durch die Tarnung als „Erweiterung“ glaubten viele Nutzer, dass die App einfach ein Zusatzdienst desselben Herstellers sei. Doch "WhatsApp Plus" sei kein autorisiertes Programm des Unternehmens, erklärt WhatsApp auf seiner Webseite. Stattdessen solle die hauseigene App heruntergeladen und genutzt werden. So kann der beliebte Nachrichtendinest WhatsApp natürlich auch leicht gegen Konkurrenzprodukte agieren.

Was muss ich tun, um eine Sperre zu verhindern?

Viele Nutzer von "WhatsApp Plus" bekamen vor Kurzem eine Nachricht mit dem Inhalt: „Du wurdest vorübergehend bei WhatsApp gesperrt, da du gegen unsere AGBs verstoßen haben könntest“. Diese AGBs verbieten die Nutzung von Software eines anderen Anbieters. Laut Nutzer-Berichten bleibt die Sperre für „mindestens 24 Stunden“ aufrecht. Nutzer von "WhatsApp Plus" sollten nun die App deinstallieren und das Original wieder installieren, wenn sie weiter mit ihren Freunden in Kontakt bleiben wollen.

Unterlassungserklärung gegen "WhatsApp Plus"

WhatsApp geht zudem auf mehreren Wegen gegen den Klon vor. Der Betreiber des Klons, Mounib Al Rifai, hat von WhatsApp eine Unterlassungsaufforderung bekommen, wie er auf Google+ mitteilt.

Was muss ich tun, wenn ich "WhatsApp Plus" behalten möchte?

Ein Fix soll die Sperre kurzerhand umgehen. So schreibt Dr. Mounib Al Rifai von WhatsApp Plus: "Leute, wenn ihr diese Fehlermeldung erhaltet, geratet nicht in Panik. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, schnellstmöglich eine Lösung für das Problem zu finden. Tut uns sehr leid, aber WhatsApp drängt uns da in eine Ecke."