Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Herby, Jan Josef & Co.: Beim Bürgerfest in Dresden

Herbert Grönemeyer, Adel Tawil und Jan Josef Liefers haben am Montag beim Bürgerfest gegen Pegida in Dresden gesungen.

Singen für Toleranz. Bei einem Open-Air-Konzert vor der Frauenkirche in Dresden sind 250 Künstler am Montag gegen Pegida auf die Bühne gegangen. Rund 30.000 Menschen erlebten Auftritte von Herbert Grönemeyer, BAP-Frontman Wolfgang Niedecken, Adel Tawil und Jan Josef Liefers.


"Ich halte das für ganz wichtig, dass man Haltung zeigt und Stellung bezieht", erklärt Herbert Grönemeyer in einem Interview seinen Auftritt. Auch zu Pegida-Bewegung äußert er sich und sagt weiter: "Grundsätzlich denke ich, wir gehören alle zusammen. Wir müssen dieses Land zusammen anpacken und jeder, der hier lebt, gehört dazu." Aber er sagt auch, dass er es für ganz gefährlich halte, dass sich Pegida eine Religion ausgesucht habe, um sich gegen diese zu wenden, "geht gar nicht".

Ein Ausschnitt seiner Rede auf der Bühne

Unter den 200 Künstlern war auch Adel Tawil dabei