Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Total crazy: So verrückt sind Baden und die Pfalz

Verrückte, mutige aber tolle Typen machen in Baden und der Pfalz unglaubliche Dinge!

So verrückt sind Baden und die Pfalz

Was machen ein alter VW Golf und zwei schräge Schriesheimer mitten der Saharawüste? Warum trainiert ein Feuerwehrmann in voller Montur auf dem Laufband im Fitnessstudio? Und hätten Sie gedacht, dass Harry Potters Schule "Hogwarts" in Wirklichkeit im Breisgau zu finden ist?  Verrückte, aber wahre Geschichten aus Baden und der Pfalz

Feuerwehrmann wandert Jakobsweg für brandverletzte Kinder

Der Mannheimer Michael Weiner, 27 Jahre alt, Berufsfeuerwehrmann macht sich am 23. März in voller Einsatzmontur auf den 880km  langen  Jakobsweg. Los gehts in Saint Jean Pied de Port und Ende der Strecke wird dann Sanitiaga de Compostela sein. Seine Wanderung endet dann 80 Kilometer weiter am „ Ende der Welt“ der spanischen Ortschaft Finisterre am Altlantischen Ozean. Für die insgesamt 880 Kilometer hat Feuerwehrmann Michael 35 tage vorgesehen.

Mit dieser Aktion sammelt der Mannheimer Geld für den Verein „Paulinchen e.V“. Der Verein berät Familien nach Verbrühungs – und Verbrennungsunfällen von Kindern. Und steht bei der Rehabilitation zur  Seite. Wer den Mannheimer Feuerwehrmann unterstützen will braucht nur 25 Euro spenden. Damit bekommt er ein Logo auf der Einsatzkleidung des tapferen Wanderers auf seinem Weg über den Jakobsweg.
 

Mit dem Golf durch die Wüste

Christof Schick (25 Jahre) und Larissa Bauder (23 Jahre)  aus Schriesheim nehmen an der Charity-Ralley Dresden-Dakar-Banjul im Februar und März  teil. 50 Teams nehmen eine Strecke von 7.000km in Angriff, gemäß dem Motto "Der Weg ist das Ziel", denn hier geht es nicht um Schnelligkeit, sondern dass alle Teams die Strecke gemeinsam bewältigen. Die Fahrzeuge sind meist über 15 Jahre alt und haben schon mehrere Hundertausend Kilometer auf der Uhr. Das Team aus Schriesheim wird mit dem 3-er Golf (60 PS, Baujahr 1995) von Christof Schick (Fahrer) an den Start gehen. Der feuerrote Wagen hat zwar schon gut 255.000km auf der Uhr, ist aber nach wie vor gut in Schuss und hat Christof bisher noch nicht im Stich gelassen.

Die  Strecke führt die beiden über Frankreich und Andorra zunächst nach Spanien. Am Hafen von Algerciras werden sie mit der Fähre auf den afrikanischen Kontinent übersetzen und von Marokko über Mauretanien, dem Senegal schließlich bis nach Gambia fahren. Für die zwei Schriesheimer wird das Highlight das Durchqueren der westlichen Saharawüste, abseits der Straßen, sein!

In der Hauptstadt Banjul wird ihre Ralley mit dem zweiten Highlight enden: Die Versteigerung der "alten Schachteln" für einen guten Zweck.
 

"Jugger" aus Hassloch

Was ist Jugger? Eine Mischung aus Kampf und Sport! Hier lernen Jugendliche eine Sportart, die es in sich hat!

Das Spielfeld:

•    Länge (gesamt) 40m
•    Seitenlinie 30m
•    Breite (gesamt) 20m
•    Grundlinie 10m

Tor:

Das Tor ist eine Art Nest, das "Mal" genannt wird. Er entspricht der Form eines Kegelstumpfes und hat einen Durchmesser von ca. 50cm. Auf der Oberseit ist ein Loch mit ca. 12cm Durchmesser. Dort wird später versucht einen Punkt mit dem Jugg zu erzielen. Das Mal besteht komplett aus Schaumstoff.

Jugg:

Das Jugg oder auch Schädel genannt ist der "Spielball". Er kann jede beliebe Form und Farbe haben. Wichtig ist nur, dass er weich und ausreichend gepolstert ist.

weitere infos

Und so sieht "Jugger" in Action aus:

Sehr lustig: Unterwasserrugby in Weinheim

Rugby kennen sie bestimmt.  Ein großes Spielfeld. 15 Spieler und ein Ball. Beim Rugby treten zwei Teams mit jeweils 15 Akteuren gegeneinander an. Über eine Spielzeit von insgesamt 80 Minuten, die nach Ablauf der Hälfte für bis zu zehn Minuten unterbrochen wird, versuchen beide Mannschaften, mit dem Ball in die gegnerische Endzone zu gelangen.
Beim Unterwasserrugby ist es genauso, nur eben UNTER Wasser.

Mit Schnorchel , Flossen und Badeanzug: Anstrengend aber witzig und das auch noch in Weinheim.
 

tco weinheim

Lach-Joga

Es wird in immer mehr Praxen und Krankenhäusern in Baden und der Pfalz angeboten: Lach Yoga. Hinter diesem – zugegeben verrückten – Begriff steckt eine ernst zu nehmende Therapie, die in vielerlei Dingen Menschen zu mehr Lebensqualität verhilft. Schließlich heißt es nicht ohne Grund: Lachen ist gesund! Teste es doch einfach mal mit diesem Beispiel-Video aus. (PS.: wer zuerst lacht, ist raus)

Quidditch in Freiburg

Wer dachte, dass die berühmte Sportart aus der Zauberwelt um Harry Potter nur in den Büchern und Filmen existiert, irrt sich gewaltig. Ein paar kreative Freiburger betreiben Quidditch wirklich als Freizeit-Sport - zwar ohne Nimbus 2000 und den fliegenden Schnatz, aber ansonsten halten sie sich sehr am Original. Unsere Reporterin Tanja "Hermine" Burger hat die Freiburger besucht.
[media:/media;files/mp3/3/121613.mp3;width=169,height=27,image=normal,player=1]