Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Mobile World Congress: Verrückte Gadgets & Apps

Möbel, die automatisch das Smartphone aufladen oder versteckte Ketten-Kameras werden gerade auf dem MWC in Barcelona vorgestellt.

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona bringt sich die Mobilfunk-Branche für den Wettbewerb in diesem Jahr in Stellung. Auf einige praktische Gadgets kann man sich freuen, andere sind allerdings eher erschreckend.


Akku-Möbel

Bei Ikea wird es ab Mitte April Möbel geben, auf denen man sein Smartphone kabellos aufladen kann. In mehreren Tischen und Leuchten wird die Technik integriert. Man muss dann nur noch sein Smartphone auf das Möbelstück legen und es wird aufgeladen. Ikea setzt dabei auf den Ladestandard Qi. Die wird aktuell nach Angaben von Wireless Power Consortium  von über 80 Smartphones unterstützt.

Versteckte Ketten-Kamera

Heimliche Fotos kann man bald ganz einfach mit der Acumulus9 machen. Die Kamera hängt an einem Anhänger an einer Kette und macht automatisch im Livelogging-Modus alle paar Minuten ein Foto. Auch Videos und Tonaufnahmen sind damit ganz versteckt möglich. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist diese Kamera aber gerade bei uns in Deutschland noch lange nicht auf dem Markt.

Zahnbürsten-App

Oral-B will seine Zahnbürste mit App nun noch stärker auf das Gebiss des Einzelnen einstimmen. Die Kombination aus elektrischer Zahnbürste und App soll dann beispielsweise zu weißeren Zähnen verhelfen. In der App werden auch Wettervorhersage und Nachrichten eingeblendet, damit es morgens im Badezimmer nicht langweilig wird. Am Ende gibt es Sternchen in Form von Smileys, die man auf Facebook posten kann.

Überwachungs-Armbanduhr

Wer wissen möchte, wo sich die Kinder so rumtreiben und ob sie sich auch ausreichend bewegen, kann auf die nett klingende Armbanduhr "Amigo“ setzen. Dieser „Freund“ wird das Kind nämlich auf Schritt und Tritt begleiten. Die Armbanduhr ist mit einem Schrittzähler und mit GPS ausgestattet. Die Daten landen dann auf einem Smartphone der Eltern. Die können dann sehen, ob sich der Zögling ausreichend bewegt hat, oder werden benachrichtigt, ob sie einen vorher festgelegten Bereich verlassen.

W-LAN- und Boxen-Lampe

Die LED-Lampe von Sengled verbreitet nicht nur Licht, sondern auch Internet. Die Lampe fungiert als WLAN-Repeater, der das Signal des Routers in den Raum weitergibt. Andere Birnen der Firma haben eingebaute Lautsprecher, die über Bluetooth Musik abspielen können. Eine WLAN-Lampe gibt es ab 50 Euro, die Doppelpackung der Lautsprecher kostet 120 Euro.