Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Magazin

5 Tipps: So geht das Ausmisten leichter!

Anzeige

Der Frühling steht an und mit ihm auch der ungeliebte Frühjahrsputz. Tipps zum stressfreien Aufräumen findet ihr hier!

Anzeige

 

Frühjahrsputz:

Stressfrei Ordnung schaffen

Der Frühling steht an und mit ihm auch der ungeliebte Frühjahrsputz. Ordentlich in sämtlichen Ecken durchsaugen, wischen und Fensterputzen mag ja noch das kleinere Übel sein, doch der Keller oder Speicher ist in vielen Haushalten eine andere Herausforderung. Hier ist das Ausmisten oft nicht an einem Tag oder in wenigen Stunden getan. Wir geben euch hier ein paar Tipps, wie das Aufräumen schneller und unproblematischer gelingt.

 

1. Schritt für Schritt

Räumt in kleinen Einheiten auf. Das ist viel einfacher zu bewältigen, als die immer größer werdende Unordnung auf den großen Aufräumtag zu schieben. Auch unser innerer Schweinehund lässt sich zu kleineren Einheiten leichter überreden.

2. Fixe Zeiten

Setzt euch eine sogenannte "O-Zeit" fest. Also eine Zeit, in der ihr Ordnung machen wollt: Zum Beispiel morgens zehn Minuten aufräumen, bevor ihr zur Arbeit geht.

3. Nicht nur ordnen, sondern auch ausmisten

Zum Ordnungschaffen gehört auch das Ausmisten. Regel: was ihr seit vier Wochen nicht in den Händen hattet, braucht ihr jetzt auch nicht mehr, also einfach entsorgen und es wird Licht im Unordnungsdschungel.

4. Zu zweit gehts leichter

Wie so vieles im Leben geht auch das Aufräumen zu zweit leichter. Vielleicht kann euch jemand unterstützen. Ihr könnt die Aufräumaktion auch als kleinen Wettkampf gestalten. Wer schneller z. B. mit einem Zimmer fertig ist, der bekommt … .

5. Belohnt euch

Oft ist schon allein die neugewonnene Ordnung Belohnung genug. Oder? Aber nein! Belohnen Sie sich nach getaner Aufräumaktion. Entweder eine Runde shoppen, oder schön Essen gehen.

Dieser Keller haben einen Frühjahrsputz nötig

Wir wollten von euch wissen: Welcher Keller in Baden und der Pfalz hat es am nötigsten. Diese Bilder haben uns erreicht.

Anzeige