Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Das schwarze Gold: Öl in Baden und der Pfalz

Nicht nur im Orient oder in der texanischen Wüste werden Öl-Felder vermutet, sondern auch unter unseren Füßen.

Öl-Rausch

in Baden und der Pfalz?

Wenn es ums Öl geht, denken viele Menschen an die orientalischen Öl-Scheichs oder die texanischen Öl-Barone á la J.R. Ewing aus der 80er-Jahre TV-Serie "Dallas". Aber nicht nur im Orient, in der texanischen Wüste oder dem Golf von Mexiko werden Öl-Felder vermutet, sondern auch unter unseren Füßen in Baden und der Pfalz - zum Beispiel aktuell in Otterstadt.

30 Jahre lang lärm in Otterstadt?

Das schwarze Gold sorgt in Otterstadt tatsächlich nicht für einen Rausch. Die Anwohner fürchten 30 Jahre lang Lärm, Dreck und Krankheiten, denn solange will der französische Ölkonzern GDF/Suez hier das Öl fördern.

Eine Bürgerinitiative in Otterstadt sagte Nein zu den Ölbohrungen. Sie befürchten Umweltverschmutzung, Erdbeben, das Abfackeln von Begleitstoffen und sogar das Austreten von Radioaktivität durch Schlämme und die Entsorgung von belastetem Gestein. Eine Übersicht und eine Karte von bisher aufgezeichneten saismischen Aktivitäten gibt es hier.

Bürgerinitiative Otterstadt e.v.

Seismische Messungen in Otterstadt im Winter 2011/12 lieferten Hinweise auf möglicherweise Öl führende Strukturen. Auf einem Grundstück an der L534 zwischen Otterstadt und Waldsee plant das Konsortium aus GDF/SUEZ und Palatina GeoCon eine Erkundungsbohrung zur Aufsuchung und Gewinnung von Erdöl. Um interessierte Bürger über das Vorhaben und den Genehmigungsprozess zu informieren, lädt das Konsortium zu Führungen auf seinem Betriebsplatz in Speyer nahe des Müllbergs ein. Die nächsten Führung ist am 24. März um 17 Uhr, geplant.

Dürfen die ihren Ölturm einfach auf meinem Grundstück aufstellen?

Interview mit Öl-Experte Uwe Dannwolf

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Bodenuntersuchungen in Baden

Aber auch andere Unternehmen planen zu bohren, wie z.B die Heidelberger Rhein-Petroleum. Die Firma bohrt aktuell in der Südpfalz. In Weinheim hat das Unternehmen gerade seine Bodenuntersuchungen abgeschlossen und wartet jetzt auf die Ergebnisse. Weiter südlich soll demnächst auch zwischen Offenburg und Achern gesucht werden. Und das lohnt sich vor allem deshalb, weil unser badisch-pfälzisches Öl besonders hochwertig sein soll. Es landet nicht in unseren Benzintanks, sondern vor allem in der Industrie.

Von einem richtigen Boom sind wir aber rein mengenmäßig weit entfernt. Zum Vergleich: Wenn man den kompletten Rheingraben von Basel bis Frankfurt mit Öl fluten würde, käme man auf die Menge des größten Ölfelds von Saudi-Arabien.

Wo kann nach Öl gesucht bzw. gebohrt werden?

In welchen Gebieten durch Rhein-Petroleum nach Öl gesucht bzw. gar gebohrt werden könnte, wird aus den ausgewiesenen Lizenzgebieten ersichtlich. Diese sind hier zu finden. In Baden und der Pfalz betrifft das Heidelberg/Weinheim, aber auch den mittleren Oberrheingraben in Baden-Württemberg.

lizenzgebiete von rhein-petrolium