Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

"Beehren Sie uns nie wieder": Nur eine Legende?

Mit dieser hartnäckigen urbanen Legende wollen die Sternerestaurants jetzt aufräumen - am Tag der deutschen Spitzengastronomie am 2. April.

 

"Beehren Sie uns nie wieder"-Karte:

Nur eine urbane Legende?

Kennt ihr auch jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der schon einmal in einem Sternerestaurant gewesen ist? Das alleine muss ja nicht zwangsläufig etwas Ungewöhnliches sein, doch wenn eine Geschichte über 25 Ecken erzählt wird, steckt meistens auch eine urbane Legende dahinter. Diese besagt dann meistens in diesem Zusammenhang, dass Gäste in Spitzenrestaurants zur Tür gebeten werden, weil diese beispielsweise etwas vom Tellerchen des Partners probiert haben oder - schlimmer noch - den Rest einpacken lassen wollten. Angeblich reagieren diese Restaurants darauf mit der freundlichen aber bestimmenden Bitte, sie nie wieder zu beehren. Mit dieser hartnäckigen urbanen Legende wollen die Sternerestaurants jetzt aufräumen - am Tag der deutschen Spitzengastronomie am 2. April.

Doch nur ein Ammenmärchen? Lokalverbot beim Sternekoch

Da es bereits schon einen Tag für alles Mögliche gibt, darf zum Aufklären natürlich auch der "Tag der deutschen Spitzengastronomie" nicht fehlen. Was tut man nicht alles, um diese urbane Legende endlich für null und nichtig zu erklären? In Deutschland beteiligen sich 125 Restaurants an diesem Tag. In Baden und der Pfalz sind es beispielsweise der Rabe in Horben, "Merkles Restaurant" in Endingen, "Schwarzer Hahn" in Deidesheim oder "Nagels Kranz" in Karlsruhe.

Vom fremden Tellerchen essen

Vielleicht ist es manchen Gourmettempeln doch ein Dorn im Auge: Am Tag der deutschen Spitzengastronomie dürfen die Gäste nach Herzenslust auf fremden Tellerchen rumräubern, mal hier und mal dort naschen und sich sicher auch "den Rest einpacken lassen". Es darf alles verkostet werden, schließlich ehre das die Küche und sei angeblich schon immer erlaubt gewesen. Na dann.

Aber seien wir doch mal ehrlich: Irgendwoher muss doch auch diese urbane Legende kommen ...

Die teilnehmenden Restaurants in Baden und der Pfalz

Brenners Park-Restaurant (Brenners Park Hotel & Spa)

Baden-Baden

Schlossberg (Romantik Hotel Sackmann)
Baiersbronn

Schillers gute Stube (Romantik Hotel )
Bietigheim- Bissingen

L.A. Jordan (Hotel Ketschauer Hof)
Deidesheim

Schwarzer Hahn (Deidesheimer Hof)
Deidesheim

Merkles Restaurant
Endingen

Scharffs Schlossweinstube
Heidelberg

Gasthaus zum Raben
Horben

Nagels Kranz
Karlsruhe

Westphals Kulinarium
Landau-Godramstein

Restaurant Strahlenberger
Schriesheim

Restaurant und Hotel Backmulde
Speyer