Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Unser Aprilscherz: Das Fahrradkennzeichen kommt!

Verkehrsminister Dobrindt möchte, gleichzeitig mit der PKW-Maut, eine Kennzeichenpflicht für Radler einführen.

 

April, April!

Meldung: Kennzeichenpflicht für Fahrräder

April, April! Die Kennzeichenpflicht für Fahrradfahrer ist auf unseren Mist gewachsen. Mit der Meldung zur Kennzeichenpflicht für Fahrräder haben wir am 1. April einige Hörer in den April geschickt.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt braucht mehr Geld für die Sanierung unserer Straßen.  Dem Bundesverkehrsministerium waren im März rund die Hälfte der geplanten Einnahmen (350 Mio. Euro) weggebrochen - offenbar wegen eines Rechenfehlers im eigenen Hause.  Jetzt hat der CSU-Mann eine neue Quelle gefunden und sprach gestern Abend in Berlin davon, gleichzeitig mit der PKW-Maut eine Kennzeichenpflicht für Radler einzuführen. Das könnte nicht nur Auswirkungen auf die Fahrradstädte Heidelberg, Karlsruhe, Freiburg & Co. haben ...

Jetzt schon eigenes Wunschkennzeichen sichern über:

www.velo-wunschkennzeichen.de

Fahrradkennzeichen seien "längst überfällig"

„Die sei längst überfällig und auch immer wieder öffentlich gefordert worden, etwa vom Bund der Fußgänger und der Polizeigewerkschaft“, verteidigte Dobrindt seinen neuen Vorstoß in einem TV-Interview.

„Immer mehr anonyme Kampf- und Rüpel Radler“ setzten sich über alle Verkehrs-Regeln hinweg und verunsicherten Autofahrer und Fußgänger im Straßenverkehr, das gelte besonders in Fußgängerzonen, die zwar auto- aber nicht radlerberuhigt seien – hier würden sich Senioren ja kaum noch hin trauen.“

Jedes Fahrrad muss deshalb ab nächstem Jahr mit einem nummerierten, gut lesbaren  amtlichen Kennzeichen ausgestattet sein.

Kennzeichen kosten zwischen 40 und 130 Euro

Das Kennzeichen gilt für ein ganzes Jahr und kostet je nach Farrad-Typ und Fahrer zwischen 40 und maximal 130 Euro. „Teurer als die Vignette für ausländische Autofahrer soll es auf keinen Fall  werden“, so Dobrindt weiter.  „Radwege müssten ja auch saniert werden, oft sind sie ja Teil der Straße. Auch würden Zebrastreifen durch das häufige Befahren quer zur Streifenrichtung brüchig und müssten erneuert werden“.  

Mit der Kennzeichenpflicht, die gleichermaßen auch für Radler aus der Schweiz und den anderen EU-Staaten gilt, soll ein neuer Bußgeldkatalog mit teils deutlich höheren Strafen eingeführt werden.

Anmeldegebühren für verschiedene Fahrradtypen

Anmeldung/Registrierung

Kosten

Erstanmeldung/Registrierung Fahrrad (nicht elektr.)

39,-

Erstanmeldung/Registrierung Fahrrad (Pedelec, max. 25km/h)

47,-

Erstanmeldung/Registrierung Fahrrad (E-Bike, max. 49 km/h)

56,-

Saisonale Freigabe (April bis Oktober / „violettes Schild“)

31,-

Zusatzfreigabe Minderjährig, Stufe 1 (3 bis 12 Jahre)

8 - 13,-

Zusatzfreigabe Minderjährig, Stufe 2 (13 bis 17 Jahre)

14 - 27,-

Zusatzfreigabe Gespann (Fahrrad + Hänger, ungebremst)

14,-

Zusatzfreigabe Gespann (Fahrrad + Hänger, Bremssystem nach DIN)

9,-

Erstanmeldung FVC (fun vehicle construction, z.B. Liegefahrrad)

42,-

Erstanmeldung SVC (sports vehicle construction, z.B. Rennrad)

51,-

velo-wunschkennzeichen.de:

Schon jetzt Kennzeichen sichern!

Der Bund der Fußgänger sprang Dobrindt zur Seite: „Was bei allen Motorfahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr Pflicht ist, muss bei Fahrrädern, die zunehmend auch schon elektrisch betrieben werden, ebenfalls gesetzlich regelbar sein. In einer immer älter werdenden Gesellschaft ist es nicht akzeptierbar, dass Fußgänger weniger Autos in mehr Fahrrad-Rowdys eintauschen müssen und durch diese anonym und regellos agierenden Pedalritter verunsichert und gefährdet werden.“

Unter „velo-wunschkennzeichen.de“ kann man sich jetzt schon eines der begehrten Kennzeichen reservieren und den neuen Bußgeldkatalog einsehen.