Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Ahoi: Karlsruher falten längstes Papierboot!

Der Test für den Weltrekordversuch, das längste Papierboot der Welt zu falten, war ein voller Erfolg.

Test bestanden!

Karlsruher bauen längstes Papierboot

Der Test für den Weltrekordversuch, das längste Papierboot der Welt zu falten, war ein voller Erfolg. Beim Probelauf im Rahmen eines Pressetermins erreichten die Anwärter für das Guiness Buch der Rekorde eine Gesamtlänge von bereits schon immerhin 7,50 Metern.

 


Für die Daxlandiade zum 300. Karlsruher Stadtgeburtstag wollen die Sportler des Kanukreises Karlsruhe das größte Papierboot der Welt falten. Als nautisches Ziel ist damit ein Eintrag ins „Guinness Buch der Rekorde“ angepeilt, vorausgesetzt, das Faltboot erreicht am 9. Mai 2015 zur offiziellen Messung eine Länge von 13 bis 14 Metern. Nach knapp einer Stunde Faltarbeiten in der Grundschule Daxlanden konnte das Team beweisen, dass die Technik, Koordination und Kommunikation zwischen den einzelnen Mitgliedern schon perfekt beherrscht werden. Denn die Dimensionen des Projektes sind enorm und erfordern ein hohes Maß an Logistik und Präzisionsarbeit.

Begleitet wurde die Aktion in einer Welturaufführung von Professor Isao Nakamura und drei seiner Studenten von der Hochschule für Musik Karlsruhe. Diese bespielten trommelnd, passend zum Thema, ein ausgemustertes Kanu. Zugleich wurde im Rahmen des Termins für die anderen Daxlandiade-Veranstaltungen aus Kunst, Musik und Sport geworben, die über das Jahr verteilt im Karlsruhe stattfinden werden.