Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Name gefunden: Das ist Giraffenmädchen Dhakiya!

Der Zoo in Karlsruhe hat einen Namenswettbewerb ausgerufen mit über 1600 Einsendungen.

Nach Namenswettbewerb:

Das ist Dhakya!

Ganz Karlsruhe hat in den letzten Wochen gerätselt: Wie wird der neue Giraffen-Nachwuchs im Zoo heißen? Der Zoo hat einen Namenswettbewerb ausgerufen mit über 1600 Einsendungen. Das Ergebnis: Dhakiya! Der Name ist kenianisch und bedeutet übersetzt "die Schlaue".

Da das weibliche Jungtier der erste Nachwuchs im Zoojubiläumsjahr war, hatte der Zoo Karlsruhe einen Namenswettbewerb ausgeschrieben und Teilnahmekarten im Giraffenhaus ausgelegt. Über 1.600 Vorschläge sind bis zum Ende der Osterferien eingegangen. Nicht einfach war es für die Jury, die  aus Vertretern des Zoos sowie der Zoofreunde Karlsruhe bestand, aus der Fülle von geeigneten Namen letztlich einen auszuwählen. Die Wahl fiel auf Dhakiya.

Der Name sollte mit dem Buchstaben D anfangen (wie alle Namen für 2015 im Zoo Karlsruhe geborene Tiere) und ein bisschen afrikanisch klingen. Bei der Endauswahl hatte die Jury zudem darauf geachtet, dass der Namen sich von den Namen der anderen Giraffen im Klang deutlich unterscheidet. Nicht nur bei der Jury, auch bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Namenswettbewerbs gehörte Dhakiya zu den Favoriten: Über 40 Mal wurde dieser Vorschlag eingereicht. Gewinnerin ist die neunjährige Hanna Vitt aus Karlsbad-Langensteinbach. Sie wurde aus allen Einsendungen mit dem Namensvorschlag Dhakiya ausgelost.

Mehrfach genannt wurden unter anderem auch Dalia, Dara, Delali oder Diara. Aus allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden weitere 30 Namen gelost, die zu einer Zooführung eingeladen werden.