Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

10 Jahre: YouTube feiert Geburtstag!

YouTube ist und bleibt die beliebteste Videoplattform der Welt.

10 Jahre:

YouTube feiert Geburtstag

72 Stunden neues Videomaterial pro Minute, vier Milliarden Videoaufrufe täglich – YouTube ist und bleibt die beliebteste Videoplattform der Welt. Und das schon seit 10 Jahren, denn YouTube feiert heute Geburtstag.

Die Idee für die Videoplattform hatten drei ehemalige PayPal Mitarbeiter. Knapp zwei Jahre nach der Entstehung von YouTube verkauften sie ihre Idee für 1,3 Milliarden Euro an Google.

Mittlerweile hat YouTube ein eigenes Geschäftsgebäude  und über 800 Mitarbeitern. Zum Vergnügen gibt es im Büro sogar eine Rutsche, die vom ersten Obergeschoss ins Erdgeschoss führt.

Aber nicht nur die Büroräume von YouTube haben sich vergrößert, auch die Verwendungsmöglichkeiten sind mehr geworden.

Mittlerweile können auch die Nutzer ein bisschen was vom Gewinn abbekommen. Mit dem Partnerprogramm von YouTube gibt es pro Klick auf ein Video ein paar Cent. Obwohl sich diese Summe erst einmal sehr wenig anhört, kann solch ein Vertrag schnell viel einbringen. Der erfolgreichste deutsche YouTube Kanal „Aussenseiter“ verdiente mit dem Partnerprogramm geschätzte 100.000 Euro. Dazu kommen dann noch die Einnahmen durch bezahlte Werbung.

Das erste Video auf Youtube:

Auch Familienvater Howard Davies Carr hatte mit seinem Video großen Erfolg. Er filmte seinen älteren Sohn Harry dabei, wie er sich zweimal von seinem jüngeren Bruder auf den Finger beißen ließ. Das Video war eigentlich nur für die Augen der Familie bestimmt, wurde aber so oft angeklickt, dass es zum beliebtesten YouTube Video aller Zeiten wurde.

Generell werden lustigste Videos am häufigsten auf YouTube angeklickt. Ganz vorne mit dabei sind da zum Beispiel Tier Videos, bei denen sich die Tiere nicht allzu geschickt anstellen.

Und auch Menschen, die sich irgendwie blamieren, sind bei YouTube sehr beliebt. Das merkte auch Johnny Knoxville ganz schnell und bekam nach seinen YouTube Videos über missglückte Stunts sogar eine eigene Sendung.

Auf der Liste der lustigsten Videos auch ganz oben: Der schwäbische Darth Vader aus Star Wars. In der Parodie des Science Fiction Films diskutieren die Leiter des Todessterns über eine passende Werbestrategie – und das auf feinstem schwäbisch.

Ebenfalls auf der Liste der lustigsten YouTube Videos aller Zeiten: Ein Tanzvideos von Würmern. In dem Video tanzen Nacktschnecken ähnliche Würmer zum Song „Gonna make me sweat“. 5,7 Millionen Aufrufe hat das etwas andere Musikvideo. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Würmchen außergewöhnlich viel Rhythmusgefühl beweisen.