Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Test: Verunreinigte Mineralwässer

Die "Stiftung Warentest" hat 20 Mineralwässer unter die Lupe genommen.

Das ist in unserem Mineralwasser:

Pilz- und Unkrautvernichtungsmittel

Die "Stiftung Warentest" hat 20 Mineralwässer unter die Lupe genommen. Bei mehreren Produkten stellte das unabhängige Testunternehmen nun teils schwere Verunreinigungen fest.

Auf Ihren Etiketten werben Mineralwasserhersteller mit den Worten „gesund“, „rein“, „mineralstoffhaltig“ und vor allem „natürlich“. Doch diese Attribute treffen nicht bei allen Mineralwässern zu, wie die Stiftung Warentest nun aufdeckte.

Von den 20 getesteten Produkten der Sorten Medium und Classic von regional bedeutenden Marken­anbietern schneiden sechs Wässer in allen Prüfungen einwandfrei ab. Die meisten enthalten nennenswerte Mineralstoffmengen. Einige der Produkte weisen einen leicht fremdartigen Geschmack auf und zwei Medium-Wässer sind für im ungeschwächte Menschen nicht geeignet.
 

In drei Wassersorten wurden sogenannte "oberirdische  Verunreinigungen" festgestellt. Dabei handelt es sich vor allem um Süßstoffe, Abbauprodukte von Pestiziden und Korrosionsschutzmitteln.  Die Wässer, die diese Verunreinigungen enthielten, waren Harzer Grauhof Medium, Original Selters Classic und Glashäger. Wer jetzt sein Lieblingswasser unter diesen Sorten entdeckt hat, kann jedoch beruhigt aufatmen, denn die Verunreinigungen stellen kein Gesundheitsrisiko dar.

Mineralquellen werden nicht gut genug geschützt

Beunruhigend ist diese Testergebnisse jedoch trotzdem, denn sie geben einen Hinweis darauf, dass die Quellen, aus der die Mineralwässer stammen, nicht ausreichend genug geschützt werden. Ursachen der Verunreinigungen können über die Landwirtschaft oder aber Abwasser aus Haushalten, Industrie und Krankenhäusern ins Abwasser gelangen und anschließend in tiefere Schichten durchdringen.

Den größten Anteil an Verunreinigungen wies Harzer Grauhof Medium auf, das Süßstoffe, aber auch ein Pilz- und vier Unkrautvernichtungsmittel aus dem Raps-, Rüben- und Maisbau enthielt. Dennoch Entwarnung! Die zum Gesundheitsschutz empfohlenen Limits werden bei diesen Werten nicht überschritten.

Sechs Mineralwässer, jeweils drei mit mittlerem und hohem Kohlensäuregehalt schnitten bei dem Test sehr gut ab. Zu den Testsiegern zählen das Medium-Wasser von Rosbacher sowie das an Kohlensäure reiche Wasser Römerwall Classic.