Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Skandal in Weinheim: Rutschverbot im Schwimmbad

Sonne, Schwimmbad und Rutsche - das gehört für viele Kinder zusammen. Doch das geht nicht am Wochenende in Weinheim.

Im Weinheimer TSG-Bad dürfen Kinder schwimmen, rutschen aber nur eingeschränkt. Der Grund: Kinder, die freudig rutschen und Spaß dabei haben sind zu laut. Deshalb muss die Rutsche im Weinheimer Freibad an Sonn- und Feiertagen zwischen 13 und 15 Uhr geschlossen bleiben - aus immissionsschutzrechtlichen Gründen, wie es offiziell heißt.

Als das Waldschwimmbad vor einigen Jahren gebaut wurde, erstellte man auch ein Lärmschutzgutachten im Zuge des Baugenehmigungsverfahrens. Da die Schwimmbad-Nachbarn darauf pochen, ist an Sonn- und Feiertag zur Mittagszeit Ruhe angesagt. Allerdings nicht im ganzen Ort Weinheim. Die Mittagsruhe wurde nämlich in Weinheim gemäß der neuen Polizeiverordnung abgeschafft. Hämmern und Bohren ist erlaubt, auch mit einem Laubbläser darf man zur Mittagszeit durch die Straßen ziehen, nur Rutschen im Schwimmbad ist nicht erlaubt!

Vielen Kindern und Eltern passt das gar nicht. Gerade am Sonntag, wenn sich das Schwimmbad bei heißen Temperaturen füllt, ist Rutschen zwischen 13 und 15 Uhr verboten.