Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

EU-Verbot: Urlaubsfotos könnten teuer werden

Ist das das Ende für die Urlaubsbilder auf Facebook? Das EU-Parlament stimmt am 9. Juli über einen Vorschlag zur Urheberrechtsreform ab.

Ist das das Ende für die Urlaubsbilder auf Facebook? Das EU-Parlament stimmt am 9. Juli über einen Vorschlag zur Urheberrechtsreform ab, die für jeden von uns richtig teuer werden kann!

Ein Schnappschuss vor dem Eiffelturm, ein schnelles Selfie mit der Familie vor dem Big Ben oder der Kathedrale in Palma de Mallorca - bald könnte es für jeden von uns teuer werden, wenn wir solche Bilder ganz unbedarft bei Facebook hochladen. Das EU-Parlament stimmt über eine Abschaffung der sogenannten Panoramafreiheit ab. Damit wäre etwa eine Facebook-Veröffentlichung von Urlaubsbildern mit Gebäuden im Hintergrund nur mit Genehmigung des Architekten erlaubt. Das klingt nach einem Scherz - ist es aber nicht!

EU-Parlament will Panoramafreiheit abschaffen!

Das EU-Parlament stimmt darüber am 9. Juli ab. Grundsätzlich sind Gebäude auch im öffentlichen Raum urheberrechtlich geschützt. Die Panoramafreiheit sieht aber bisher in den meisten Ländern vor, dass man als Privatperson das Recht hat, auf öffentlichen Plätzen zu fotografieren und zu filmen, ohne dass man damit die Rechte von Architekten oder Bildhauern verletzen. Das Problem dabei: Beispielsweise in Frankreich oder Italien gibt es die Panoramafreiheit nicht.

Die EU will das nun vereinheitlichen und die Panoramafreiheit komplett abschaffen: “dass die gewerbliche Nutzung von Fotografien, Videomaterial oder anderen Abbildungen von Werken, die dauerhaft an physischen öffentlichen Orten platziert sind, immer an die vorherige Einwilligung der Urheber oder sonstigen Bevollmächtigten geknüpft sein sollte“.

Diese Urlaubs-Selfies könnten teuer werden!

Wer zum Beispiel ohne zu fragen ein Erinnerungsbild von sich vor dem Wasserturm hochlädt, würde dann gegen das Gesetz verstoßen, denn jeder Nutzer räumt Facebook aufgrund der AGBs auch das Recht zur kommerziellen Nutzung seiner Bilder ein.

Erst fragen, dann posten?!

Jeder Urlauber, der einen Schnappschuss gerne bei Facebook aus dem Urlaub uploaden würde, müsste dann vorher klären, ob auf dem Foto auch eventuell rechtlich geschützte Kunstwerke, Statuen oder Gebäudefassaden abgebildet sind. Und falls ja, den jeweiligen Urheber zuvor um Genehmigung bitten. Sonst kann es teuer werden. Auch eine Haftstrafe wäre dann nicht ausgeschlossen.