Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

30 Grad und Streufahrzeuge? Die Holländer!

Da kämpft man mit der Hitze im Auto und plötzlich fährt vor einem ein Streufahrzeug. Warum die Holländer jetzt Salz streuen!

Wer mit dem Auto das Wochenende in Holland unterwegs ist, sollte sich nicht über Streufahrzeuge wundern! Die Niederländer streuen tatsächlich bei hochsommerlichen Temperaturen Salz!

Über 30 Grad und über 40 Grad im Auto, man schiebt sich langsam auf der Autobahn voran und traut seinen Augen kaum. Es staut sich zurück wegen ein paar Streufahrzeugen, wie Bilder zeigen. Nein, das ist keine Halluzination durch die Überhitzung. Das ist Holland. Und diese Aktion ist von unseren Nachbarn nicht mal als Aprilscherz gedacht.

Salz-Sole-Mischung gegen Blow-up!

In Gelderland streut der Winterdienst gerade eine Salz-Sole-Mischung auf die Straßen, wie der niederländische "Verkehrsinformationsdienst" berichtet. Das Salz soll Flüssigkeit aufnehmen, die sonst in den Straßenbelag einsickern würde und damit verhindern, dass der Asphalt aufplatzt, wie es auch bei uns in Heidelberg gerade erst passiert ist.