Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Champions: Weltmeister, die fast niemand kennt!

Die Fußball-WM-Helden aus dem letzten Jahr kennt jeder. Doch von diesen Weltmeistern habt ihr wahrscheinlich noch nichts gehört!

 

Unbekannt und trotzdem Champions:

Weltmeister, die fast niemand kennt

Knapp ein Jahr ist es her, dass Jogis Jungs bei der Fußball-WM in Brasilien den Pokal nach dem furiosen 1:0 gegen Argentinien mit nach Hause gebracht haben. Unsere WM-Helden wie Mario Götze oder Bastian Schweinsteiger sind auf der ganzen Welt bekannt. Allerdings gibt es auch viele Weltmeister in unbekannten Disziplinen, die kaum einer kennt. Einige von ihnen kommen aus Baden und der Pfalz.

Niemand spricht so gut Chinesisch, wie Antonia

Antonia von dem Bongart ist Weltmeisterin in der chinesischen Sprache. Sie ist die Beste: Keine Schülerin und kein Schüler außerhalb von China spricht besser Chinesisch, als Antonia von dem Bongart. 300 Schüler aus 76 Ländern waren nach China gereist, um sich den Juroren in mehreren Runden zu stellen. Ihr Ziel war es, zu den besten 16 Teams der Welt zu gehören, sagt die Chinesischlehrerin des Kollegs, Peili Wang. Und dann hat Antonia überzeugt.

Seit zwei Jahren ist die 16-Jährige nun Schülerin am chinesischen Konfuzius Institut in Freiburg. Zuvor lebte sie mit ihren Eltern in Schanghai und kommt ursprünglich aus Tübingen. Die Sprache und die Kultur kennt sie schon von kindesbeinen an. Ihre Eltern leben noch immer in Shangai, doch sie will unbedingt das Deutsche Abitur in der Tasche haben um dann in China studieren zu können.

Markus Müller hat einen Vogel und ist trotzdem Weltmeister

Wenn einer einen Vogel hat und dafür auch noch ein Titel bekommt dann ist es Markus Müller aus Titisee Neustadt. Er hat den Weltmeister-Titel im Kanarienvögel-Züchten.

In seiner Disziplin kommt es auf ein glänzendes Gefieder und ein komplett gesunden und ausgelasteten Vogel an, der trotz allem in einem Käfig oder einer Vogelvoliere lebt.

Bartweltmeister:

Gerhard Knapp aus Pforzheim

Der Pforzheimer Friseurmeister Gerhard Knapp (73) hat schon zahlreiche internationale Bart-Titel geholt, was seine vielen Pokale, Medaillen und Urkunden in seinem Haus zeigen.

Weltmeister ist er in der Disziplin "Vollbart-Freistil-Disziplin".

Yves ist Weltmeister im E-Bike-Fahren

Yves Ketterer, ist 19 Jahre alt, kommt aus Titisee Neustadt ist Weltmeister im E-Bike-Fahren. Er hat bei der ersten E-Bike-Weltmeisterschaft in den Dolomiten teilgenommen und nach zwei Tagen den Titel mit nach Hause genommen. Als Siegprämie gab es 200 Euro.

Mit ihren Schlittenhunden fährt sie allen davon

Ann-Kathrin Schmitt aus Eberbach aus dem Rhein Neckar Kreis ist 23 Jahre alt und ist seit März dieses Jahres frisch gebackeneWeltmeisterin im Schlittenhundefahren. Seid ihrem neunten Lebensjahr ist Ann Kathrin mit dem Schlittehundenfahren beschäftigt und liebt es. Mittlerweile hat sie auch zwei eigene Rennhunde, die allerdings bei der Sommerhitze nicht trainiert werden, sondern gemütlich im Bach beim Gassi gehen schwimmen gehen. Erst wenn die Temperatur unter 15 Grad fällt, wird wieder trainiert. Allerdings reichen die Preisgelder nicht, um nicht mehr arbeiten gehen zu müssen. Es ist für sie daher nur ein Hobby.