Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Verboten: Selfie-Sticks im Europa-Park

Warum der Freizeitpark und einige Museen die Selfie-Sticks verboten haben, erfährst du hier!

Verboten:

Selfie-Sticks im Europa-Park

Eine Fahrt mit der Achterbahn ist sehr aufregend und hat das Potenzial für tolle Erinnerungsfotos. Damit die Adrenalin-Junkies dieses Fotos nicht für einige Euro im Freizeitpark am Ende der Fahrt kaufen müssen, greifen sie gerne auf Selfie-Sticks zurück, um die Fahrt auf der Achterbahn zu filmen. Im Europa-Park in Rust sind diese Selfie-Sticks auf den Attraktionen jetzt allerdings verboten worden.


Es sei zu gefährlich, heißt es. Die Armverlängerungen könnten bei einem Looping oder der Karusselfahrt herunterfallen und andere treffen oder man bleibt damit an den Attraktionen hängen - die Unfallgefahr ist einfach zu groß, heißt es seitens des Europa-Parks. Bisher sei zwar noch nichts passiert, doch der Europa-Park möchte da vorbeugen, so Jakob Wahl, der Pressesprecher des Freizeitparks. Das Selfie-Stick-Verbot gibt es unter anderem auch schon in den Disney-Parks und in vielen Museen - durch die Handy-Stative könnten Kunstwerke beschädigt werden.

Im Holiday-Park in Hassloch gibt es dieses Verbot zwar noch nicht, jedoch werde bereits überlegt, ob dieser und andere Parks nachziehen.

Ein Beispiel wird in diesem Video gezeigt

Dass ein Selfie-Stick auf andere Gefahren und Nachteile haben kann, hat eine amerikanische Fast-Food-Kette vor einigen Wochen veranschaulicht.

zum video