Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

A6: Hier wird die Autobahn zur Sprungschanze

Wegen der hohen Temperaturen kam es wieder zu Problemen auf den Autobahnen in Baden und der Pfalz.

 

Achtung Autofahrer:

Wölbung auf der A6

Wegen der hohen Temperaturen kam es wieder zu Problemen auf den Autobahnen in Baden und der Pfalz. Auf der A6 bei Wiesloch hat sich am Freitag die Fahrbahn gewölbt.

Laut Polizeiangaben habe sich der Belag der Fahrbahn auf einer Länge von einem Meter gehoben. Außerdem habe sich diese Gefahrenstelle nicht auf einem Abschnitt mit Betonbelag ereignet, wie vor einigen Tagen noch auf der A5 geschehen, sondern auf einem Untergrund aus Bitumen. Das sei auch der Grund, wieso sich die Fahrbahn lediglich gewölbt habe und nicht aufgebrochen ist.

Autofahrer sollten an dieser Gefahrenstelle vorsichtig fahren. Die Polizei warnt davor, damit beispielsweise niemand vor Schreck den Lenker verreißt.

Am Mittwoch hatte die Polizei die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h auf Betonautobahnen aufgehoben. Dort ist die Gefahr von Blowups besonders hoch. Von 1054 Kilometern Autobahn im Südwesten haben 40 Prozent eine Betondecke.