Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Trauriger Pluto? Frage an die Astronomen

Nicht nur Pluto ist traurig. Auch wir, wenn wir diesen Brief lesen!

Warum ist Pluto kein Planet mehr?

Den sechsjährigen Merlin beschäftigt eine dringende Frage und er wendet sich damit auch an das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR): "Liebe Wissenschaftler", schrieb der Sechsjährige, "warum ist Pluto kein Planet mehr?"

Seine Mutter habe ihm gesagt, weil Pluto zu klein sei. "Stimmt das?", fragt Merlin die Wissenschaftler in seinem Brief und kann es offenbar nicht glauben. "Ich bin doch auch klein und trotzdem bin ich ein Mensch. Eben ein kleiner Mensch." Offensichtlich ist er auch ein mitfühlender Mensch: "Ich denke, Pluto ist traurig, dass er kein Planet mehr sein darf!"

"Wie süß!", sagten sich nicht nur die Wissenschaftler am Institut und antworten ganz einfühlsam und veröffentlichen ihren Brief im Blog des DLR. "Mamas wissen auch nicht immer alles ...!", schrieben sie, in diesem Fall habe sie aber "fast richtig" gesagt, dass Pluto "ein klein wenig zu klein" sei, um "ein richtiger Planet zu sein". Das sei aber nicht der einzige Grund. Vielmehr hätten vor neun Jahren "viele alte Männer" beschlossen, und die Astronomen fügten hinzu: "Die wissen oft viel, aber auch nicht immer alles, aber sie wissen immer alles besser!"