Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Trainermangel: Jugendtraining für Jedermann

Eure Kinder spielen Fußball, aber es findet kein Training statt? Hier gibt es ein paar Übungen für Zuhause!

Sportvereine

Trainermangel in Baden und der Pfalz

Stellt euch vor, euer Kind will in den Sportverein. Es freut sich darauf, mit Freunden aus dem Kindergarten oder der Schule zusammen Sport zu machen, aber als ihr beim Verein ankommt, wird euch gesagt: “Sorry, Sie müssen leider wieder gehen…” Der Grund: Trainermangel in Baden und der Pfalz.

Aber: Es geht auch anders! Der SV Dammheim zum Beispiel schaut sich im eigenen Verein um. „Wir suchen uns Eltern raus, denen wir das zutrauen und sprechen sie dann aktiv an“, so Miguel Cravo, der 1. Vorstand des SV Dammheim.  Meistens mit Erfolg, denn durch das Gespräch werden viele erst auf die Probleme aufmerksam und helfen dann mit. Übrigens fast ohne Vergütung. Eine Möglichkeit, die vor allem in kleinen Gemeinden sinnvoll erscheint, denn da kennt sich ja noch jeder.

In Städten wird das eher schwierig. Dort gibt es andere Möglichkeit und eine viel größere Zielgruppe: Studenten! Diese Quelle nutzt zum Beispiel der Freiburger FC. Der Badische Sportbund Nord ruft ebenfalls dazu auf, Leute aus den eigenen Reihen anzusprechen. Eine kleine Vergütung zusätzlich zum Dankeschön sei ebenfalls nicht schlecht, so lange sich der Verein das auch leisten kann. Wichtig ist jedoch für alle Beteiligten eine Teilnahme an Seminaren oder Lehrgängen.

Lehrgänge an der achzehn99-Akademie

Solche bietet zum Beispiel der Sportbund an, im Fußball aber auch die achtzehn99 AKADEMIE – das Leistungszentrum des Fußball Bundesligisten TSG Hoffenheim. Dort wird nicht nur Kindern das kicken beigebracht, sondern auch Jugendlichen und Eltern das Leiten des Trainings. Interesse? Einfach mal hier vorbeischauen: http://kidz.achtzehn99.de/angebote/seminare/

Damit ihr nicht bis zu den Terminen warten müsst, sondern euch – vor allem im Fußball – gleich ins Getümmel der Kinder reinwerfen könnt, haben wir zusammen mit Paul Tolasz (U12-Trainer) und Carsten Kuhn (U14-Trainer) ein paar Übungen für euch zusammengestellt. Weitere Übungen gibt es hier: http://kidz.achtzehn99.de/angebote/kidz-training-online/

Jugendtraining für Jedermann: Übungen zum Nachmachen